Die Sony World Photography Awards ehren Candida Höfer

Als erste deutsche Fotografin erhält Candida Höfer die Auszeichnung „Outstanding Contribution to Photography“ im Rahmen der Sony World Photography Awards. Eine Auswahl ihrer Werke wird in London vom 20. April bis zum 6. Mai 2018 ausgestellt.

Zürich, 15. Februar 2018. Erstmals in der Geschichte der Sony World Photography Awards wird mit Candida Höfer eine deutsche Fotografin mit dem „Outstanding Contribution to Photography“ Preis ausgezeichnet. Bei der Sony World Photography Award Gala am 19. April 2018 wird Candida Höfer den Preis in London entgegennehmen. Im Anschluss an die Preisverleihung wird ein Teil ihrer Werke gemeinsam mit den Fotos der Gewinner der Sony World Photography Awards im Somerset House an der Themse zu sehen sein.

Candida Höfer ist eine der bekanntesten zeitgenössischen Fotografinnen weltweit. Bekannt geworden ist sie in erster Linie durch ihre präzise Methodologie und Technik. Viele ihrer Werke sind grossformatige Farbfotos. Ihre kraftvollen Bilder von grossen, leeren Innenräumen sind Teil grosser Sammlungen auf der ganzen Welt und werden in den führenden internationalen Museen ausgestellt.

Für die Ausstellung der Sony World Photography Awards hat Candida Höfer persönlich die Auswahl ihrer Fotos so getroffen, dass sich alle Stationen ihrer Karriere in der Ausstellung wiederfinden. Darunter: Musée du Louvre Paris XXI 2005, Hermitage St. Petersburg VIII 2014 und Trinity College Library Dublin I 2004. Alle Werke sind eine Leihgabe von Ben Brown Fine Arts, London.

Auf ihre Auszeichnung angesprochen sagt Candida Höfer: „Ich fühle mich sehr geehrt. Ich hoffe sehr, dass Preise und Ausstellungen wie diese ihren Teil dazu beitragen, die Grenze zwischen Fotografie und Kunst in der öffentlichen Wahrnehmung endgültig zu verwischen.“ Für Scott Gray, den Geschäftsführer der World Photography Organisation, ist dies längst geschehen: „Für uns ist es eine grosse Ehre, der grossartigen Künstlerin Candida Höfer diese Auszeichnung zu verleihen. Es ist immer wieder eine grosse Freude, ihre technisch perfekten, schönen und intensiven Fotos zu betrachten.“

In den vergangenen Jahren wurden mit Mary Ellen Mark, Eve Arnold, Bruce Davidson, Elliott Erwitt und Martin Parr weltbekannte Fotografinnen und Fotografen ausgezeichnet.

Neben den inspirierenden Fotos der deutschen Fotografin werden im Somerset House in London rund 600 abwechslungsreiche Fotos der Sony World Photography Awards 2018 ausgestellt. Die Sony World Photography Awards gehören schliesslich zu den facettenreichsten Fotowettbewerben der Welt. Der ehemalige Bildredakteur der britischen Vogue, Mike Trow, kuratiert die Ausstellung. Von Architektur über Landschaft, Street Fotografie und Wildlife, Porträt und Reise: Die Bildauswahl arbeitet die Trends, die in den vergangenen Monaten die Fotografie geprägt haben, heraus.

Über die Fotografin Candida Höfer (b. Eberswalde, 1944)

Nach ihrer Ausbildung beim Schmölz-Huth Studio studierte Candida Höfer bei Bernd und Hilla Becher ab 1976 in Düsseldorf. Ihre international anerkannten Werke wurden bereits in der Kunsthalle Basel (Basel), der Kunsthalle Bern (Bern), dem Musée du Louvre (Paris), dem Irish Museum of Modern Art (Dublin), der Tate (Liverpool), der Barbican Art Gallery (London) und kürzlich in der Heremitage (St. Petersburg) ausgestellt. Bei der 50. Biennale (2003) war sie eine Repräsentantin für Deutschland und nahm an der Documenta 11 (2002) teil. Ihre Fotografien sind weltweit Teil der Sammlungen grosser Museen – dazu gehören die Tate Britain (London), Centre Georges Pompidou (Paris), Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía (Madrid), Museum Folkwang (Essen), Kunsthalle Hamburg (Hamburg), The Metropolitan Museum of Art (New York) und die Hermitage (St. Petersburg). Candida Höfer wird von Ben Brown Fine Arts in London vertreten.

Alle Presseanfragen richten Sie bitte an:

Jill Cotton, Emma Double | Press Department | World Photography Organisation

+ 44 (0) 20 7886 3043 or 3049 / press@worldphoto.org

Hinweise für die Redakteure

• Die Fotografen der Shortlist der Sony World Photography Awards 2018 werden am 28. Februar offiziell vorgestellt. Die Sieger des Wettbewerbs werden am 19. April 2018 angekündigt.
  • Die Sony World Photography Awards Austellung 2018 wird vom 19. April bis 06. Mai 2018 im Somerset House in London, WC2R 1LA stattfinden. | Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 10:00-21:00, Samstag -Sonntag, 10:00-20:00, www.worldphoto.org/2018exhibition

Ausstellungsdrucke sind über den offiziellen Austellungspartner, theprintspace, erhältlich.

Über die World Photography Organisation

Die World Photography Organisation ist eine Drehscheibe für globale Initiativen im Bereich Fotografie Mit ihrer Arbeit in über 180 Ländern, hat sich die Organisation zum Ziel gesetzt, die Fotografie stärker ins Gespräch zu bringen. Dabei erhöht sie das Bewusstsein und die Wertschätzung für diese Kunstform und feiert die Werke der Fotografen.Die World Photography Organisation führt verschiedenen Programme und Veranstaltungen durch, die sich über das ganze Jahr erstrecken. Zum WPO-Portfolio zählen die Sony World Photography Awards, der grösste Fotowettbewerb der Welt, sowie die internationale Fotokunst-Messen PHOTOFAIRS, die in Shanghai und San Francisco stattfinden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.worldphoto.org.

• sony world photography awards
  • swpa 2018

Die Sony Corporation ist ein führender Hersteller von Produkten für Verbraucher und professionelle Anwender in den Bereichen Audio, Video, Foto, Spiele, Kommunikation, Schlüsselkomponenten und Informationstechnologie. Mit seinen Geschäftsfeldern Musik, Film, Computer-Entertainment und Online-Business ist Sony einzigartig aufgestellt, um als weltweit führender Elektronik- und Entertainment-Konzern zu agieren. Im Geschäftsjahr 2016 (Ende: 31. März 2017) verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von rund 76 Milliarden US-Dollar. http://www.sony.net/