Sony erweitert das Angebot an Lens-Style Kameras und präsentiert ein neues Wechselobjektiv-Konzept

Zürich, 3. September 2014. Die neuesten Lens-Style Kameras von Sony vereinen das Beste aus zwei Welten: die Vorzüge eines Smartphones hinsichtlich Spontaneität und Teilen von Inhalten mit den kreativen Optionen einer Premium-Kamera.

Eine einfache Verbindung zum Smartphone über Wi-Fi® genügt. Dank Firmware-Upgrades und optimierter PlayMemories Mobile App baut sich die Verbindung zu den Modellen DSC-QX100 und DSC-QX10 über NFC rascher denn je auf. Bei Verwendung eines Xperia Smartphones sind die Verbindungszeiten sogar noch kürzer.

Es ist ganz einfach, eine Lens-Style Kamera mit der neuesten kostenlosen PlayMemories Mobile App (Version 5.0 für Android und iOS Smartphones) zu bedienen. Dank der neuen Benutzeroberfläche werden das Fotografieren und die einhändige Bedienung ungemein erleichtert. Über GPS erhalten die Bilder Standortinformationen, die während der Aufnahme an das Smartphone weitergeleitet werden. Der Auslöser der Kamera kann nun über den Touchscreen bedient werden und die automatisch auf das Smartphone übertragenen Erinnerungsfotos lassen sich im Handumdrehen teilen.

ILCE-QX1

Mit der ILCE-QX1 von Sony können Profi-Fotografen ihre wertvolle E-Mount Objektivsammlung verwenden. Einfach das Lieblings-Objektiv zur Hand nehmen – egal ob Zoom, Weitwinkel oder Makro – Belichtung, Fokus und Aufnahmemodus einstellen und der Kreativität freien Lauf lassen.

Der EXMOR® CMOS Sensor, Grösse APS-C mit 20,1 Megapixeln erfasst einen unglaublichen Detailreichtum, ganz so, wie man es von einer viel grösseren Kameras erwartet. Er wurde mit dem erweiterten BIONZ X Prozessor von Sony kombiniert, der jetzt mit einer optimierten bereichsspezifischen Rauschreduzierung ausgerüstet ist. Das Ergebnis überzeugt: atemberaubende rauscharme Bilder – selbst unter licht­armen Bedingungen, bei denen ein kleinerer Sensor zu kämpfen hätte. Mit diesem grossen Sensor schafft die ILCE-QX1 auch professionelle Bokeh-Effekte mit fliessenden Unschärfen im Hintergrund.

Profi- und Hobby-Fotografen werden mit einer Vielzahl an Premium-Funktionen verwöhnt. Der hervorragende Automatikmodus erkennt Dutzende von unterschiedlichen Motiven wie Landschaften oder Porträts mit Gegenlicht, justiert die Kameraeinstellungen und ermöglicht so ohne grossen Aufwand hervorragende Ergebnisse. Für diejenigen, die Fotos gerne nachbearbeiten, erstellt die ILCE-QX1 jetzt auch Bild­dateien im RAW-Format und aktiviert – erstmals in einer Lens-Style Kamera – einen Ausklappblitz, der Porträts, schummrige Innenräume und nächtliche Motive erleuchtet.

Das LCS-QXA Kit, bestehend aus Tasche und Riemen im robusten braunen Leder-Look. verleiht der Kamera einen Hauch von Luxus. Die Lens-Style Kamera ist damit perfekt geschützt. Darüber hinaus sind eine Vielzahl an Schultergurten und Befestigungsoptionen für den
Gürtel erhältlich.

DSC-QX30

Besitzer von Smartphones wissen, wie schwierig es ist, Aufnahmen mit grossem Zoom zu erfassen, da diese oft grobkörnig und verwackelt wirken. Bei der kompakten DSC-QX30 mit ihrem leistungsstarken
Objektiv mit 30fach optischem Zoom bleiben die Motive gestochen scharf und klar. Zudem verhindert die optische SteadyShot-Bildstabilisierung zuverlässig Verwacklungen.

Nutzer können von einem 24 mm-Weitwinkel zu einer riesigen 720 mm äquivalenten Telebrennweite zoomen und erhalten so bildfüllende Nahaufnahmen einer 40m entfernten Person. Ist eine weitere Vergrösserung gewünscht, ermöglicht Clear Image Zoom eine umwerfende 60fache Vergrösserung ohne Beeinträchtigung der Pixelzahl.

Der äusserst leistungsstarke Zoom wird durch Scharfstellung per Autofokus und schnelle Serienaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde ergänzt, sodass rasch bewegte Motive in Sekundenbruchteilen gestochen scharf fokussiert und erfasst werden können. Er ist ausserdem ein wahrlicher Magier für Filmaufnahmen in überragender Full HD-Videoqualität mit 60 Bildern pro Sekunde.

Beide neuen Lens-Style Kameras sind mit den am Handgelenk trag­baren Live View Fernbedienungen RM-LVR1 und RM-LVR2V kompatibel. Diese ermöglichen die Kontrolle und Aufnahme der Bilder von bis zu vier angeschlossenen Kameras. Eine grossartige Möglichkeit, um anspruchsvolle Aufnahmen aus mehreren Blickwinkeln zu erstellen.

Neue Farben für die DSC-QX10

Das Lens Style Kamera Modell DSC-QX10 ist mittlerweile neben Schwarz und Weiss auch in den zwei trendigen neuen Farben Pink und Kupfer erhältlich, die auf die neuen Smartphones abgestimmt sind.

Optionales Zubehör ADP-FSK1

Während die Lens-Style Kameras von Sony ein grossartiges Werkzeug für flexibles Fotografieren und Filmen darstellend, verhilft das Modell ADP-FSK1 zu erheblich mehr Flexibilität bei den Aufnahmen. Dieses optionale Kit für Freestyle-Aufnahmen (Free Angle Shooting) enthält einen neigbaren Adapter und einen Griff für Aufnahmen oder Selfies aus jedem Blickwinkel.

Die Lens-Style Kameras QX1 und QX30 sind ab September 2014 in der Schweiz erhältlich. Das Modell DSC-QX10 in Pink und Kupfer ist ab September im Sony Store online unter www.sony.ch erhältlich.

DSC-QX30 von Sony:

ILCE-QX1 von Sony:

DSC-QX10 von Sony:

Empfohlener Verkaufspreis und Verfügbarkeit:

DSC-QX30 von Sony: CHF 329,-

ILCE-QX1 von Sony: CHF 329,-