Kühlende Spiele-Neuheit von Ravensburger

Cool Runnings ist die Spiele-Neuheit aus dem Hause Ravensburger und ein echt erfrischender Sommer-Hit. Eiswürfel als Spielfiguren machen das Wettlaufspiel zu einem besonders spassigen Erlebnis.

Der Sprung in den See, das eisgekühlte Getränk und Glacés gehören zu den Sommergenüssen schlechthin. Ab sofort zählt auch Cool Runnings dazu. Es ist die Spieleneuheit von Ravensburger. Echte Eiswürfel als Spielfiguren machen dieses Wettlaufspiel zu einem besonderen Erlebnis. Wer schmilzt, scheidet aus. Der Schmelzprozess wird nicht nur durch die Sommerhitze beeinflusst. Nein, auch witzige Angriffe der zwei bis vier Spieler setzen den Eiswürfeln gehörig zu.

Immer wieder liefern die Aktionskarten kreative Salz-, Wasser- oder Quetschattacken und sorgen für die genau richtige Dosis Schadenfreude am Tisch. Die insgesamt sieben verschiedenen Attacken haben allesamt ein Ziel: Die Eis-Spielfiguren der Mitspieler schneller zum Schmelzen zu bringen. Nur der coolste Würfel gewinnt das Rennen.

Abweisen lassen sich die Angriffe durch das Ausspielen derselben Attacke. So landet die Salz-Attacke bei demjenigen Spieler, der keine passende Karte zur Hand hat. Sein Eiswürfel wird mit einer Prise Salz bestreut, die sich blitzartig ins Eis ätzt. Ein anderer Spieler kann die Attacke ebenfalls nicht abwehren und bekommt ein Wasserbad. Dabei wird der angegriffene Eiswürfel in die bereitstehende Wasserschüssel gekippt. Was nach einer solchen Attacke noch vom Würfel übrig ist, schiebt sich wacker weiter der Ziellinie entgegen. Das Schmelzwasser wird dabei praktischerweise vom Eisbehälter aufgefangen.

Damit die Würfel an besonders heissen Tagen nicht vor der Ziellinie schlapp machen, empfiehlt es sich, die Strecke zu kürzen. Entsprechend können nur drei oder vier der insgesamt fünf Spielplan- Teile ausgelegt werden.

• trends
  • spielsachen