Countdown läuft: acatech Schülerwettbewerb TECHNIKENTDECKER sucht noch bis Ende März das beste Technikvideo

Interesse an Technik und Videos? Bis zum 31. März 2017 können bayerische Schülerteams der Jahrgangsstufen 5 bis 10 noch am Schülerwettbewerb TECHNIKENTDECKER teilnehmen. acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften prämiert kurze Videos, die Technik unterhaltsam erklären. Neben Geldpreisen für die zehn besten Beiträge lobt die Akademie einen Entdeckertag in München aus.

Noch rund vier Wochen bleiben bayerischen Schülerinnen und Schüler, um ihre selbstgedrehten Videos für den Wettbewerb Technikentdecker einzureichen. Ausgezeichnet werden Teams, die in einem kurzen Film ein technisches Gerät, eine technische Einrichtung oder einen technikhistorischen Ort aus ihrer Umgebung vorstellen. Die Filme sollten zeigen, wie Technik funktioniert und warum sie wichtig ist oder einmal wichtig war.

Die Technikentdecker können ihren Interessen folgen. Statt Kinoqualität zählt Neugier und Spaß an der Technik. Interessante Themen gibt es jede Menge: Wie findet ein Mähroboter selbständig zur Ladestation zurück? Warum schlägt ein Rauchmelder Alarm? Welche Technik steckt hinter selbstlenkenden Autos? Wie gelangt eine WhatsApp von einem Handy zum anderen?

Lehrkräfte dürfen die Schülerinnen und Schüler natürlich unterstützen. Die Videos können auf der Webseite www.technik-entdecker.de hochgeladen werden. Mitmachen können Schulklassen, AGs, Projektgruppen oder frei zusammengestellte Schülerteams der Jahrgangsstufen 5 bis 10 aller Schularten. Anmeldungen sind noch bis zum 31. März möglich. Die Videos müssen bis zum 14. April hochladen werden. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaft, Medien und Bildung kürt im Mai die Sieger.

Wertvolle Ergänzung der MINT-Förderung an bayerischen Schulen

Schirmherr des Wettbewerbs ist der Bayerische Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Ludwig Spaenle: „Der Wettbewerb 'Technikentdecker' regt Schülerinnen und Schüler dazu an, sich kreativ mit Technologien und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung auseinanderzusetzen. Der Wettbewerb ist deshalb eine wertvolle Ergänzung der MINT-Förderung an bayerischen Schulen und trägt dazu bei, die Begeisterung junger Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu wecken.“ acatech richtet den Wettbewerb mit Unterstützung der Zeidler-Forschungs-Stiftung aus.

Geldpreise und eine Reise nach München

Die ersten drei Gewinnerteams lädt acatech zu einer Entdeckerreise im Juli nach München ein. Das Gewinnerteam des Wettbewerbs erhält eine Geldprämie von 1.500 Euro. Für den zweiten Platz gibt es 1.000 Euro, für Platz drei 700 Euro und die viert bis zehntplatzierten Teams erhalten jeweils 400 Euro.

• video
  • schulen
  • schüler
  • technikentdecker
  • videowettbewerb
  • deutsche akademie der technikwissenschaften
  • acatech

• Bayern

Über acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

acatech berät Politik und Gesellschaft, unterstützt die innovationspolitische Willensbildung und vertritt die Technikwissenschaften international. Ihren von Bund und Ländern erteilten Beratungsauftrag erfüllt die Akademie unabhängig, wissenschaftsbasiert und gemeinwohlorientiert. acatech verdeutlicht Chancen und Risiken technologischer Entwicklungen und setzt sich dafür ein, dass aus Ideen Innovationen und aus Innovationen Wohlstand, Wohlfahrt und Lebensqualität erwachsen. acatech bringt Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Die Mitglieder der Akademie sind herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Ingenieur- und den Naturwissenschaften, der Medizin sowie aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Senatorinnen und Senatoren sind Persönlichkeiten aus technologieorientierten Unternehmen und Vereinigungen sowie den großen Wissenschaftsorganisationen. Neben dem acatech FORUM in München als Hauptsitz unterhält acatech Büros in Berlin und Brüssel.

Claudia Strauß
Referentin Schülerwettbewerb

acatech – Deutsche Akademie
der Technikwissenschaften