10 Jahre Adagio Aparthotels - „Coffee-Shops“, „Mini-Märkte“ und „Hosts” am Empfang

Als Joint Venture von AccorHotels und Pierre & Vacances Center Parcs vor zehn Jahren gegründet, zählt Adagio heute zu den Marktführern im Segment Aparthotels weltweit: „Unsere Eigentümer haben frühzeitig erkannt, dass Aparthotellerie ein zukunftsträchtiger Markt ist. Menschen müssen häufiger reisen, länger an einem Ort bleiben, manchmal weit weg von ihrem Zuhause“, sagt Anja Müller, Director of European Operations. Aus ursprünglich 16 Aparthotels in zwei Ländern ist heute ein stark wachsendes Unternehmen mit 100 Aparthotels und 11.000 Apartments in elf Ländern geworden. Anja Müller: „1,8 Millionen Gäste waren bislang bei uns, wir sind jedoch noch längst nicht am Ziel. Wir streben den Ausbau des Adagio-Netzwerks bis 2020 auf insgesamt 150 Aparthotels mit 15.000 Wohneinheiten an“.

Geplante Eröffnungen & Markteintritt in Osteuropa

Schwerpunkte sollen die wichtigsten Städte in Europa wie auch im Mittleren Osten und in Lateinamerika werden. 20 Eröffnungen, unter anderem in Deutschland und Großbritannien, sind bereits geplant. Zudem erweitert Adagio durch einen langfristigen Lizenzvertrag das Markenportfolio von Orbis, dem AccorHotels Partner für Osteuropa. Künftig wird die Gruppe unter den Marken Adagio, Adagio access und Adagio premium Aparthotels in folgenden acht Ländern Osteuropas entwickeln: Polen, Tschechische Republik, Ungarn, Rumänien, Serbien, Estland, Lettland und Litauen.

Adagio Aparthotels als zweites Zuhause

Der „Zuhause-Gedanke“ spielt laut Anja Müller für die Zukunfts-Planungen eine zentrale Rolle: „Die Mehrzahl der Gäste ist viele Nächte bei uns, wir wollen ihnen eine Art zweite Heimat bieten. Daher arbeiten wir ständig am Komfort. Die Qualität der Betten hat sich im Laufe der Jahre zum Beispiel deutlich verbessert, auch mit Technik und IT sind wir absolut am Puls der Zeit. Wir folgen den privaten Haushaltstrends.“ Vom klassischen Hotel-Konzept mit Rezeptions-Theken und Frühstück an gedeckten Tischen möchte Anja Müller langfristig weg: „Der Gast soll so flexibel wie nur möglich sein, daher bieten wir Coffee to Go an, künftig sogar aus hauseigenen Coffee-Shops“, so Anja Müller. Zudem möchte sie „Shop@Adagio“, also Mini-Märkte in den Häusern implementieren.

Offene Bereiche bilden dabei das Herzstück: Rezeptions-Mitarbeiter werden zu „Hosts“, die Adagio-Gäste in der Lounge in Empfang nehmen. Anja Müller: „Auf persönliche Gespräche legen wir heute schon großen Wert und das wird in Zukunft nicht anders sein.“ Zur Neuausrichtung des Begrüßungsbereichs kommen Gemeinschaftsküchen und Coworking-Spaces. Angebote wie Kochworkshops bieten Anlass für geselliges Zusammensein. Die "Bibliothek der Dinge" lädt Gäste ein, ihr Apartment individuell mit Kissen, Körben oder Kerzen zu dekorieren und sich "zu Hause" zu fühlen.

Adagio und AccorHotels kündigen für 2018 erstmals ein gemeinsames Projekt an: Die Einführung von sogenannten "Combos", mehrere Marken unter einem Dach mit offenen Gemeinschaftsbereichen. Das Erste eröffnet in Leicester, weitere sind in Frankreich, der Schweiz und in Deutschland geplant.

• Bauen, Immobilien

• adagio

AccorHotels präsentiert Adagio, Aparthotels im Herzen der Städte, die den Komfort eines Apartments mit dem Service eines Hotels für das Plus an Bequemlichkeit verknüpfen.

Die Marke ist auf das 2007 geschlossene Joint-Venture zwischen AccorHotels und Pierre & Vacances Center Parcs zurückzuführen. Die drei Produktlinien sind: Adagio, komfortable Mittelklasse-Aparthotels in zentraler Großstadtlage; Adagio access, smarte Economy-Aparthotels im urbanen Umfeld, sowie Adagio Premium, gehobene Aparthotels. Zum Netzwerk gehören 10.000 Apartments und 100 Aparthotels in Europa, Expansionsziel sind 15.000 Apartments und 150 Aparthotels weltweit bis 2020.