AccorHotels bringt nachhaltiges Engagement mit ambitionierten Zielen auf nächste Ebene

AccorHotels stellt seine Bilanz des Programms für nachhaltige Entwicklung Planet 21|2011-2015 vor und erweitert sein Engagement bis 2020.

Sébastien Bazin, CEO des Hotelkonzerns, erklärt: „Der Einsatz und die Energie unserer Teams bei Planet 21 sind wichtige Treiber unseres weltweiten nachhaltigen Engagements. Nach fünf Jahren haben wir motivierende Erfolge zu verzeichnen. Wir wollen nun unsere Ambitionen erhöhen mit Schwerpunkt auf Innovation und verantwortliches Handeln. Durch die Mobilisierung unserer Mitarbeiter, Gäste, Partner und lokalen Communities soll Planet 21 bis 2020 nachhaltig Werte schaffen und die negativen Auswirkungen unseres Geschäfts begrenzen, wo auch immer wir sind.“

Planet 21|2016-2020: Gleiche Richtung, höhere Ziele

Im Zuge des Fortschritts und der Transparenz hat AccorHotels seine Kunden zum nachhaltigen Engagement befragt, sein Umweltprogramm angepasst und eine Messung der sozialökonomischen Einflüsse eingeführt, um die Herausforderungen des neuen Fünf-Jahres-Programms bis 2020 zu ermitteln. Das neue Planet 21 wurde unter Einbeziehung aller Berufsgruppen des Konzerns erstellt. Es verstärkt bereits gegebene Verpflichtungen des Konzerns im Rahmen des Programms bis 2015 und identifiziert neue Ziele im Zusammenhang mit dem aktuellen Geschäftsmodell und den strategischen Konzernprioritäten wie zum Beispiel Food & Beverage oder nachhaltiges Portfolio Management mit HotelInvest.

Mit Planet 21 [2016-2020] zeigt AccorHotels sein Engagement gegenüber seinen Mitarbeitern, Kunden, Partnern und lokalen Communities und führt dieses wie folgt auf:

1. Wir wollen ein integratives Unternehmen sein und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter garantieren.
  2. Wir wollen unsere Kunden dazu bewegen, die positiven Effekte der Maßnahmen unseres Konzerns fortzusetzen und zu vervielfältigen.
  3. Wir wollen eine langfristige Beziehung mit Partnern aufbauen, die unsere Engagements teilen und sich für die Entwicklung innovativer Lösungen mit positiven Auswirkungen mobilisieren.
  4. Wir wollen unsere Aktionen gegenüber lokalen Communities stärken, da die Mobilisierung über den Standort unserer Hotels hinausgeht.

AccorHotels konzentriert seine Bemühungen bis 2020 in erster Linie auf zwei Prioritäten innerhalb des Kerngeschäfts:

• Das Angebot einer gesunden und nachhaltigen Ernährung, die Reduzierung der Lebensmittelabfälle in seinen Restaurants um 30 Prozent und die Einrichtung von 1.000 urbanen Gemüsegärten in seinen Hotels.
  • Neubauten und Renovierungen seiner Hotels sollen zu 100 Prozent in CO2-armer Bauweise erfolgen.

Um die Hotels bei der Umsetzung des neuen Plans effektiv zu begleiten, wurde das interne Umweltmanagementsystem Charta 21 angepasst und in Planet 21 in Action umbenannt. Planet 21 in Action besitzt höhere Ambitionen und berücksichtigt in größerem Ausmaß die operativen Rahmenbedingungen sowie lokale Besonderheiten. Das System basiert auf einem partizipativen Konzept, bei dem jedes Hotel seine Ziele selbst definiert und einen Aktionsplan erstellt. Ein gemeinsamer Grundstock mit 16 Pflichtmaßnahmen bildet ein erstes, bereits anspruchsvolles Niveau für die Hotels (Bronze Level). Darüber hinaus kann das Hotel höhere Niveaus erreichen, indem es aus mehreren angebotenen Initiativen die einzurichtenden Maßnahmen auswählt (Silber bis Platinum). Dieses System nimmt die Hotels stärker in die Verantwortung und ermöglicht die intensive Einbindung von Gästen und Mitarbeitern.

Planet 21|2011-2015: eine solide Bilanz

Der Konzern präsentiert eine solide Bilanz der im Rahmen des ersten Teils des Programms Planet 21 im Zeitraum von 2011 bis 2015 durchgeführten Maßnahmen. In fünf Jahren wurden zwei Drittel der Programmziele erreicht und über 90 Prozent der Hotels haben einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingeführt. Durch Planet 21 konnten die Mitarbeiter und Partner in einem strukturierten und anerkannten Konzept in die nachhaltige Entwicklung einbezogen werden, was unter anderem durch diverse Listungen in ethischen Marktindizes belegt wird.

Es wurden wesentliche Fortschritte erzielt, insbesondere im Bereich des Wohlbefindens am Arbeitsplatz, der Biodiversität und eines besseren Wasser- und Energiemanagements. In fünf Jahren wurde der Wasserverbrauch um 9 Prozent reduziert, der Energieverbrauch um 5,3 Prozent und die CO2-Emissionen um 6,2 Prozent. Ende 2015 haben sich alle Hotels für den Schutz gegen Kindesmissbrauch (internes Sensibilisierungsprogramm WATCH) eingesetzt und seit 2009 wurden mit dem Partner Pur Projet insgesamt 4,5 Millionen Bäume gepflanzt.

• Umwelt, Energie

• planet 21
  • csr
  • ibis family
  • mercure
  • novotel
  • sofitel
  • pullman
  • adagio
  • mgallery

AccorHotels ist eine Unternehmensgruppe, die für vollendete Gastlichkeit steht unter der Einhaltung des vorbehaltlosen Versprechens: Feel Welcome. In 92 Ländern kümmern sich in 3.900 Hotels über 180.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um ihre Gäste.

Der weltweit führende Hotelbetreiber AccorHotels besteht aus zwei Einheiten und stellt seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber (HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest) in den Dienst seiner Kunden und Partner. Im Luxury/Upscale-Segment (Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, The Sebel), im Midscale-Segment (Novotel, Novotel Suites, Mercure, Mama Shelter, Adagio) und im Economy-Segment (ibis, ibis Styles, ibis budget, Adagio access und hotelF1) entwickelt AccorHotels seine Konzepte permanent weiter, um die Erwartungen von Geschäftsreisenden und Urlaubern überall auf der Welt optimal zu erfüllen. Gesellschaftliches Engagement, solidarisches Verhalten und nachhaltiges Wirtschaften ist für das Unternehmen seit nahezu 50 Jahren wesentlicher Teil der Unternehmenskultur und wird auch im Rahmen des Programms PLANET 21 umgesetzt.

Die Gruppe verfügt über eine leistungsfähige digitale Struktur, insbesondere das Buchungsportal accorhotels.com, und das Treueprogramm Le Club AccorHotels. In Deutschland ist AccorHotels mit rund 340 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Novotel Suites, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und Adagio access vertreten.