AccorHotels kündigt Übernahmeangebot für 100 % des Aktienkapitals von Orbis an

AccorHotels hat bei der polnischen Finanzaufsichtsbehörde (Komisja Nadzoru Finansowego) eine Unterrichtung über die Absicht zur Abgabe eines Übernahmeangebots – samt entsprechendem Rundschreiben – für den Barerwerb der 21.800.593 Aktien von Orbis, welche AccorHotels derzeit noch nicht gehören, eingereicht (das „Angebot“). Dies entspricht einem Anteil von 47,31 % des Grundkapitals.

Orbis, dessen Hauptsitz sich in Warschau (Polen) befindet, ist der größte Hotelbetreiber in Mittel- und Osteuropa und alleiniger Master-Franchisenehmer mehrerer AccorHotels-Marken in der Region. Sein Portfolio umfasst 128 Hotels (21.000 Zimmer) in 16 Ländern (Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldau, Montenegro, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn), die unter den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, ibis, ibis Styles und ibis budget betrieben werden.

Das Angebot, zu einem Preis von 87,0 Zloty pro Aktie, ist ohne Vorbehalt abgegeben. Entsprechend dem Angebot läuft die Zeichnungsfrist des Angebots vom 17. Dezember 2018 bis zum 18. Januar 2019. Der Angebotspreis beinhaltet:

- einen Aufschlag von 20 % gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag der Ankündigung

- einen Aufschlag von 11 % gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten 3 Monate

- einen Aufschlag von 3 % gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten 6 Monate

Unter der Annahme, dass AccorHotels 100 % der nicht bereits in seinem Eigentum befindlichen Aktien erwirbt, würde sich der Zahlungsbetrag insgesamt auf 442 Mio. EUR (1,9 Mrd. PLN) belaufen.

Sébastien Bazin, Vorsitzender und Chief Executive Officer von AccorHotels: „Seit ihrem ersten Geschäftsabschluss vor 45 Jahren haben AccorHotels und Orbis eine langfristige Partnerschaft aufgebaut. AccorHotels ist seit 2000 der größte Anteilseigner von Orbis und hat dessen Expansion zunächst in Polen und dann ab 2014 in ganz Mitteleuropa unterstützt, wo Orbis mittlerweile zu einem beeindruckenden Marktführer avanciert ist. Der geplante Zusammenschluss wird es AccorHotels ermöglichen, seine Entwicklung in der Region noch weiter zu beschleunigen. Darüber hinaus wird er AccorHotels die weitere Implementierung seiner Strategie des aktiven Asset-Managements erlauben.“

AccorHotels strebt mit dieser Übernahme eine Konsolidierung seiner Führungsposition in Central Europe sowie mehr Flexibilität bei der Verwaltung des Asset-Portfolios von Orbis an, insbesondere mit der Weiterverfolgung der aktiven Asset-Management-Strategie, die AccorHotels bereits seit einigen Jahren umsetzt.

Mit dem Beschluss zur Abgabe des Angebots bezweckt AccorHotels die Einleitung des Delistings der Orbis-Aktien von der Warschauer Börse. Gemäß dem Angebot beabsichtigt AccorHotels, sofern es nach Angebotsabschluss Aktienanteile in Höhe von mindestens 90 % des Grundkapitals von Orbis hält, den Ausschluss der Minderheitsaktionäre (“Squeeze-out“).

• Wirtschaft, Finanzwesen

Über AccorHotels

Als weltweit führendes Reise- und Lifestyle-Unternehmen und digitaler Innovator bietet AccorHotels einzigartige Erlebnisse in mehr als 4.600 Hotels, Resorts und Apartmentanlagen in 100 Ländern. Mit einem einmaligen Portfolio von international anerkannten Hotelmarken – von Luxury bis Economy, von Upscale bis zu Lifestyle und Midscale - bietet AccorHotels seit mehr als 50 Jahren Fachwissen und Sachverstand. Darüber hinaus hat AccorHotels zusätzlich zu seinem Kerngeschäft – dem Gastgewerbe – sein Angebot an Dienstleistungen erfolgreich ausgebaut und ist mittlerweile weltweit führend im Bereich der Vermietung von Privatwohnungen der Luxusklasse mit mehr als 10.000 Immobilien rund um die Welt. Die Gruppe ist zudem in den Bereichen Concierge-Services, Co-Working, Gastronomie, Eventmanagement und digitale Lösungen tätig. Für AccorHotels steht die Erfüllung seiner Hauptaufgabe stets an oberster Stelle: Jeder Gast soll sich willkommen fühlen. Dabei verlässt sich das Unternehmen auf sein globales Team, bestehend aus mehr als 250.000 engagierten Mitarbeitern. So haben die Gäste etwa Zugang zu „Le Club AccorHotels“, einem der weltweit attraktivsten Hotel-Treueprogramme.

AccorHotels engagiert sich aktiv vor Ort und hat sich mit „PLANET 21 Acting Here“ einer nachhaltigen Entwicklung und Solidarität verschrieben. Dieses umfangreiche Programm bezieht sowohl die Mitarbeiter als auch Gäste und Partner mit ein, um ein nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen.

Seit 2008 trägt der Stiftungsfonds „AccorHotels Solidarity Endowment“ Fund als naheliegende Weiterentwicklung der Aktivitäten und Werte der Gruppe dazu bei, die soziale und finanzielle Ausgrenzung der am stärksten benachteiligten Mitglieder der Gesellschaft zu bekämpfen.

Accor SA ist ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der Euronext Paris (ISIN-Code: FR0000120404) und auf dem OTC-Markt (Ticker: ACRFY) in den Vereinigten Staaten gehandelt werden.

Weitere Informationen unter accorhotels.group oder accorhotels.com. Oder auf Twitter und Facebook.