Die Musik macht den Wein

Warum uns Musik anregt, länger sitzen zu bleiben, hat Christoph Reuter vom Institut für Musikwissenschaft gemeinsam mit deutschen ForscherInnen untersucht.

uni:view: Im Gegensatz zu früheren Studien zu diesem Thema beziehen Sie auch Wechselwirkungen zwischen Person und Umwelt mit ein. Welche persönlichen Eigenschaften haben Sie berücksichtigt?

Reuter: Bislang sind Untersuchungen dieser Art nur aus einer eher eindimensionalen Sichtweise durchgeführt worden. Die Persönlichkeit der LokalbesucherInnen, die Musikpräferenzen, das Lokalambiente sowie die Einbettung der Gesamtsituation in ein soziales Umfeld wie etwa die Bedeutung des gemeinsamen Musikerlebens und des Mitsingens wurden dabei so gut wie nie miterfasst. In der Realität geht es jedoch nie um Einzelaspekte, sondern um komplexe Individuen, die sich in nicht weniger komplexen Situationen befinden, in denen die Musik je nach Persönlichkeit und Ambiente (und deren Wechselwirkung) zu unterschiedlichen Anteilen beeinflussend wirkt. Um alltagstaugliche Ergebnisse zu erhalten wurden all diese und viele weitere beeinflussende Faktoren aus Persönlichkeit und Umwelt zu einem statistisch berechenbaren Gesamtkonstrukt zusammengefasst.