Forscher wollen Salmonellen in der Krebstherapie einsetzen

Bakterien, die Tumore befallen und dadurch das Immunsystem auf den Krebs aufmerksam machen, könnten eine vielversprechende neue Therapie sein.

Wissenschaftler am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) haben zu diesem Zweck eine Variante von Salmonella typhimurium entwickelt, die laut ihrem Bericht in OncoImmunology (2017; doi: 10.1080/2162402X.2017.1382791) keine Durchfall­erkrankung auslöst.

Die Krebstherapie mit Bakterien (Bacteria-mediated tumor therapy [BMTT]) ist uralt, und sie wird auch heute noch an vielen Kliniken eingesetzt. Die früheste Quelle ist der ägyptische Arzt Imhotep, der 2.600 vor Christus gelebt hat. Die heute noch verwendete Variante der BMTT ist die Behandlung von Blasenkrebs durch Installation von Myco­bacterium bovis BCG (Bacille Calmette-Guerin), die als evidenzbasiert gilt.