Geburtshilfe: Liegende Position erhöht bei Periduralanästhesie Chance auf natürliche Geburt

Erstgebärende, die eine milde Periduralanästhesie erhalten, können häufiger eine instrumentelle oder operative Geburt vermeiden, wenn sie in der Austreibungsphase der Geburt eine liegende Position einnehmen.

Viele Geburtshelfer empfehlen, in der Austreibungsphase eine aufrechte Position einzunehmen, da dies die Schwerkraft mit nutzt und damit das Pressen erleichtern soll. Dies gilt insbesondere für Frauen, die eine Periduralanästhesie wünschen, da diese im Ruf steht, die Geburt zu verlängern (was eine vor wenigen Tagen veröffentliche randomisierte Studie infrage stellt) und häufiger zu einer instrumentellen oder operativen Geburt führt.

Die liegende Position dürfte jedoch für die meisten Frauen die angenehmere Lage sein, und die jetzt vorgestellten Ergebnisse der britischen BUMPES-Studie („Birth in the Upright Maternal Position with Epidural in Second stage“) zeigen, dass sie eine natürliche Geburt insgesamt erleichtern könnte.