Freiwilligenprojektarbeit auf Sansibar

Engagierte können jetzt Sansibar mit seiner Artenvielfalt, seinen Traumstränden und seinen Regenwäldern erleben und gleichzeitig einen Beitrag zum Erhalt dieses Tropenparadieses im Indischen Ozean leisten.

Die Freiwilligprojekte, die AIFS in Sansibar anbietet, sind sehr abwechslungsreich. Das Ziel der Projektarbeit in Sansibar ist es, die Lebensumstände der Bevölkerung und der einheimischen Tiere zu verbessern. Der steigende Tourismus bringt den Inselbewohnern Einkommensmöglichkeiten, er stellt aber auch eine Herausforderung durch steigende Müllberge und schwindende naturbelassene Lebensräume dar. Die Freiwilligenarbeit basiert daher auf 3 Projektbereichen:

• Meeresschildkrötenschutz,
  • Küstenschutz und
  • Recycling/Upcycling

Um am Programm auf Sansibar teilnehmen zu können, müssen Interessierte unter anderem bei der Ausreise mindestens 17 Jahre alt sein und  vor allem bereit sein, sich auf eine andere Kultur und auf zum Teil sehr einfache Lebens- und Arbeitsbedingungen einzulassen und damit für eine gewisse Zeit auf gewohnte Standards zu verzichten.

Mehr Infos zur Freiwilligenprojektarbeite auf Sansibar gibt es hier.

• travel
  • fsj ausland