Die Schulklassen hatten viel Spaß bei der Bunte Bande-Lesung

Aktion Mensch bei Käpt´n Book: Neue Abenteuer der Bunten Bande - Inklusive Lesung mit KIKA-Moderator Eric Mayer

Bonn, 10. Oktober 2018.

Ein vielfältiges Vorlesevergnügen bieten die Aktion Mensch und die Zentralbibliothek Bonn im Rahmen des Käpt`n Book Lesefestes in Bonn. Die inklusive Lesung aus dem neuen barrierefreien Band der „Bunte Bande“-Reihe „Das gestohlene Fahrrad“, den die Aktion Mensch gemeinsam mit dem Carlsen Verlag herausgebracht hat, richtet sich an Kinder mit und ohne Behinderung. Ob in Alltagssprache, Leichter Sprache, Gebärdensprache oder über das Vorlesen in Brailleschrift – die Geschichte wird so vermittelt, dass sie für alle verständlich ist. Denn: Spannende Bücher sollen für alle Kinder zugänglich sein. Wie fühlt sich die Brailleschrift an? Wie funktioniert die Gebärdensprache? Diese und andere Fragen werden in der Lesung auf kindgerechte Art beantwortet, z.B. von einer blinden Vorleserin, von Gebärdensprachdolmetschern oder Vorlesern mit Leseassistenz. Mit dabei sind auch Eric Mayer, Moderator des Entdeckermagazins pur+ (ZDF/KIKA), und der Kinderliedermacher Reinhard Horn.

Das barrierefreie Buch vereint drei verschiedene Lesearten –Alltagssprache, Leichte Sprache und Brailleschrift. Zudem ist es besonders gestaltet: Schriftgröße, Farbgebung und Illustrationen sind den unterschiedlichen Lese- und Kommunikationsmöglichkeiten von Kindern mit Lernschwierigkeiten, Sehbehinderung oder mit geringen Deutschkenntnissen angepasst. Mit den Büchern rund um die Abenteuer der Bunten Bande werden junge Leserinnen und Leser auf kindgerechte Weise an die Themen gesellschaftliche Vielfalt und Inklusion herangeführt.

Im Mittelpunkt der Bücher stehen Henry, Tessa, Leo, Tom und seine kleine Schwester Jule. Sie sind die dicksten Freunde der Welt. Mit ihren unterschiedlichen Stärken und Schwächen sind sie ein tolles buntes Team und entwickeln für fast jedes Prob­lem eine Lösung. Die Abenteuer, die sie gemeinsam erleben, veranschaulichen den Leserinnen und Lesern, wie ein vielfältiges Miteinander aussehen kann.

In ihrem fünften Abenteuer kümmert sich die Bunte Bande um einen Freund in Not. Ben wurde das Fahrrad gestohlen. Seine Familie hat kein Geld, ihm ein Neues zu kaufen. Die Freunde überlegen, wie sie Ben helfen können. Gemeinsam kommen sie auf eine großartige Idee, bei der alle mit anpacken müssen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Ann-Kathrin Akalin

Telefon: 0228 2092-384

E-Mail: ann.kathrin.akalin@aktion-mensch.de

www.aktion-mensch.de

Facebook_Icon   Twitter_Icon   GooglePlus_Icon_rot

Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mmehr als vier Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund vier Millionen Lotterieteilnehmer. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.