AkzoNobel entwickelt eine neuartige Technologieplattform zur Herstellung unterschiedlicher Ethylenamine

Der Geschäftsbereich Specialty Chemicals von AkzoNobel hat eine neuartige Technologieplattform zur Herstellung von Ethylenaminen und ihrer Derivate aus Ethylenoxid entwickelt. Hierdurch wird nicht nur der Rohstoffbedarf pro Tonne deutlich reduziert, auch Kosten und Nachhaltigkeit sind im Vergleich zu bestehenden Prozessen erheblich verbessert.

Dank ihrer Flexibilität ermöglicht die Technologie die selektive Herstellung einer Vielzahl von Endprodukten; das Unternehmen kann so sein Produktangebot im Bereich Amine erweitern. AkzoNobel plant, im Jahr 2018 mit dem Bau einer Demonstrationsanlage zu beginnen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Plattform zu präsentieren und die Produkte durch seine Kunden prüfen zu lassen.

Zu den aktuell geplanten Ethylenaminen zählen unter anderem DETA (Diethylentriamin) und TETA (Triethylentetramine), die Hauptbestandteile einiger zukunftsweisender Produkte, wie beispielsweise Epoxidharzhärtung, Öl- und Straßenbauzusätze sowie Papier.

„Wir freuen uns, diese Technologie vorzustellen und damit unser Engagement im globalen Ethylenaminmarkt zu bekräftigen“, so Joppe Smit, Geschäftsführer des Geschäftsbereiches Ethylenamine von AkzoNobel. „Sie bietet unseren Kunden einzigartige Vorzüge im Vergleich zu herkömmlichen Technologien, und wir sind überzeugt, dass sie das Potenzial hat, die Industrie zu verändern.“

Egbert Henstra, Geschäftsführer des Geschäftsbereiches Ethylene und Schwefelderivate von AkzoNobel, fügt hinzu: „Die Einführung dieser Technologie stärkt unser Produktportfolio und verbessert unsere Position als eines der führenden Unternehmen in der Ethylenaminindustrie noch weiter. Uns auf dieser Position zu etablieren, ist für unser Unternehmen von strategischer Bedeutung.“

Peter Nieuwenhuizen, Leiter FE&I des Geschäftsbereiches Specialty Chemicals von AkzoNobel, kommentiert die Entwicklung wie folgt: „Die Entwicklung dieser neuartigen Technologie ist ein weiteres herausragendes Beispiel des Engagements von AkzoNobel, durch Innovationen zu wachsen. Außerdem bekräftigt sie unser Engagement, einen positiven und bleibenden Beitrag zu globaler Nachhaltigkeit zu leisten.“

Er fügt hinzu, dass erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, um die neue Technologieplattform durch zahlreiche Patente zu schützen.

AkzoNobel entwickelt Produkte des täglichen Bedarfs, die das Leben erleichtern und begeistern. Als führendes Unternehmen in der Farben- und Lackindustrie und bedeutender Hersteller von Spezialchemikalien liefern wir wesentliche Inhaltsstoffe, unverzichtbaren Schutz und hochwertige Farben weltweit an Industrie und Verbraucher. Unserem Pioniergeist folgend, entwickeln wir unsere innovativen Produkte und nachhaltigen Technologien, um den wachsenden Bedürfnissen einer sich schnell verändernden Welt gerecht zu werden und gleichzeitig das Leben einfacher zu machen. Hauptsitz unseres Unternehmens ist Amsterdam, Niederlande. Wir beschäftigen zirka 46.000 Mitarbeiter in 80 Ländern und unser Produktsortiment umfasst bekannte Marken wie Dulux, Sikkens, Herbol, Xyladecor, International, Interpon und Eka. Regelmäßig eingestuft als führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, widmen wir uns der Belebung und der Transformation von Städten und Gemeinden, während wir eine geschützte, farbenfrohe Welt schaffen, in der das Leben mit unserem Beitrag besser wird.

.