AkzoNobel entwickelt wegweisende Lösung für Bewuchsschutz in der Marineindustrie auf Grundlage von LED-Technologie

AkzoNobel entwickelt eine bahnbrechende Technologie für Bewuchsschutz, die UV-Leuchtdioden (UV-LED) einsetzt. Die wegweisende Lösung verwendet eine von Royal Philips entwickelte Technologie und wird auf unter Wasser liegenden Oberflächen zur Beseitigung von unerwünschtem Bewuchs eingesetzt.

Durch die Kombination des innovativen Oberflächenschutzes und des Fachwissens im Bereich Adhäsion von AkzoNobel mit den konkurrenzlosen Fähigkeiten und den Schutzrechten von Royal Philips im Bereich UV-LED-Beleuchtung und -Elektronik streben beide Unternehmen die Entwicklung einer wirtschaftlich tragbaren Lösung für Unterwasser-Bewuchsschutz an.

Die innovative Entwicklung wird UV-Leuchtdioden so in eine Schutzschicht einbringen, dass das UV-Licht von der Oberfläche ausgestrahlt werden kann. Damit wird das Ansetzen von biologischem Bewuchs auf der geschützten Oberfläche vollständig verhindert.

Diese vollständig biozidfreie Lösung weist wegweisende Leistungsmerkmale auf und ermöglicht den umfassenden Bewuchsschutz von Schiff- und Bootskörpern. Die absolute Kontrolle von Biobewuchs stellt einen erheblichen wirtschaftlichen und umwelttechnischen Nutzen dar. Der Einsatz dieser Technologie wird für Schiffseigner und -betreiber von enormer Bedeutung sein.

„In unserer Initiative für nachhaltigen Bewuchsschutz untersuchen und entwickeln wir aktiv Alternativen zu Lösungen auf Biozidbasis“, so Oscar Wezenbeek, Leiter des Geschäftsbereichs Marine and Protective Coatings von AkzoNobel.„Dieses Projekt erbringt einmal mehr den Nachweis dafür, dass wir uns fortgesetzt auf die Entwicklung umweltfreundlicher Lösungen für unsere Kunden konzentrieren.“

AkzoNobel ist seit langem Vorläufer in der Entwicklung nachhaltiger Marinebeschichtungen und hat bereits im Jahr 1996 die erste biozidfreie Bewuchsschutz-Beschichtung, Intersleek, in der Branche eingeführt.Das Produkt war zu seiner Zeit eine wahre Revolution und stellte AkzoNobel vor enorme Herausforderungen in Bezug auf Entwicklung, die das Unternehmen erfolgreich gemeistert hat. Seit seiner Einführung hat Intersleek Schiffseignern Ersparnisse in Höhe von über 3 Mrd. USD für Brennstoffe und 32 Mio. t CO2 eingebracht. Bis heute spielt das Produkt eine führende Rolle im Engagement des Unternehmens, die Schifffahrtindustrie nachhaltiger zu gestalten.

Trotz der Komplexität des Projekts ist AkzoNobel erneut zuversichtlich, dass Schwierigkeiten überwunden werden können und die Technologie am Ende die Bewuchsschutzindustrie revolutionieren wird. Zunächst wird das Hauptaugenmerk auf Anwendungen für Schiffe, Yachten und Offshore-Anlagen gerichtet sein. Das Projekt könnte jedoch auch auf andere von Bewuchs betroffene Oberflächen ausgedehnt werden.

„Dieses einzigartige Projekt steht in völligem Einklang mit AkzoNobels ständigen Fokus auf Innovation“, erläutert Klaas Kruithof, Chief Technology Officer von AkzoNobel. „Wir möchten Oberflächen nicht nur schützen und streichen, sondern auch funktionalisieren und sind deshalb aktiv auf der Suche nach ergänzenden Technologien und Partnern, mit denen wir Innovationen umsetzen können. In diesem Fall wird das Zusammenspiel der Fähigkeiten und Technologien von Royal Philips und AkzoNobel uns in die Lage versetzen, die Umsetzung dieser bahnbrechenden Innovation zu beschleunigen. Wir beabsichtigen, sie zunächst selbst zu vermarkten und werden später für eine groß angelegte Umsetzung die Lizenzierung an Dritte erwägen.“

• Umwelt, Energie

AkzoNobel entwickelt Produkte des täglichen Bedarfs, die das Leben erleichtern und begeistern. Als führendes Unternehmen in der Farben- und Lackindustrie und bedeutender Hersteller von Spezialchemikalien liefern wir wesentliche Inhaltsstoffe, unverzichtbaren Schutz und hochwertige Farben weltweit an Industrie und Verbraucher. Unserem Pioniergeist folgend, entwickeln wir unsere innovativen Produkte und nachhaltigen Technologien, um den wachsenden Bedürfnissen einer sich schnell verändernden Welt gerecht zu werden und gleichzeitig das Leben einfacher zu machen. Hauptsitz unseres Unternehmens ist Amsterdam, Niederlande. Wir beschäftigen zirka 46.000 Mitarbeiter in 80 Ländern und unser Produktsortiment umfasst bekannte Marken wie Dulux, Sikkens, Herbol, Xyladecor, International, Interpon und Eka. Regelmäßig eingestuft als führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, widmen wir uns der Belebung und der Transformation von Städten und Gemeinden, während wir eine geschützte, farbenfrohe Welt schaffen, in der das Leben mit unserem Beitrag besser wird.

.