AkzoNobel erwirbt vollständigen Besitz an chinesischem Joint Venture für dekorative Farben

Akzo Nobel N.V. (AKZA; AKZOY) hat die Übernahme der Minderheitsanteile von Swire Industrial Limited am Joint Venture von AkzoNobel und Swire Paints (ANSP) unterzeichnet und abgeschlossen. Nachdem AkzoNobel bereits seit 1989 die Mehrheit der Anteile an dem Joint Venture für dekorative Farben hielt, ist das Unternehmen durch die Übernahme jetzt vollständiger Eigentümer.

Diese Akquisition stärkt die führende Position von AkzoNobel auf dem chinesischen Markt für dekorative Farben und steigert gleichzeitig die Flexibilität für die weitere Geschäftsentwicklung.

Thierry Vanlancker, CEO von AkzoNobel, erläutert: „China war und ist ein strategischer Wachstumsmarkt für AkzoNobel. Der Zeitpunkt dieser Akquisition ist perfekt. Sie wird unsere führende Position stärken und dazu beitragen, unser Wertschöpfungsziel für China zu erreichen. Darüber hinaus unterstützt sie unsere kontinuierliche Transformation hin zu einem fokussierten Anbieter von Farben und Lacken und gibt unserer Strategie, bis 2020 eine Umsatzrendite von 15 % zu erreichen, weiteren Vorschub.“

Ruud Joosten, COO von AkzoNobel, fügt hinzu: „Wir möchten Swire für die konstruktive und starke Partnerschaft danken, die wir in den letzten drei Jahrzehnten hatten. Das Joint Venture ANSP verfügt über gut etablierte Vertriebskanäle, eine starke Markenbekanntheit und einen hohen Innovationsgrad. Wir freuen uns darauf, diesen erfolgreichen Weg fortzusetzen und unseren Kunden weiterhin hochwertige Marken zu bieten."

Das Gemeinschaftsunternehmen ANSP produziert und vertreibt dekorative Farben, vor allem unter der Marke Dulux. Die Produktionsstätten befinden sich in Guangzhou (einschließlich eines 10%igen Joint Ventures mit einem lokalen Partner), Shanghai, Langfang und Chengdu.

AkzoNobel hat eine Leidenschaft für Farben. Wir sind Experten in der Herstellung von Farben und Lacken und sind seit 1792 wegweisend in Farbe und Beschichtung. Unser erstklassiges Markenportfolio, u.a. Dulux, International, Sikkens und Interpon, genießt das Vertrauen von Kunden weltweit. Von unserem Firmensitz in den Niederlanden aus sind wir in über 150 Ländern tätig und beschäftigen circa 35.000 qualifizierte Mitarbeiter, die mit großem Engagement die ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen liefern, die unsere Kunden von uns erwarten.

Safe Harbor Erklärung

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen zu Kernthemen wie der Wachstumsstrategie von AkzoNobel, zukünftigen Finanzergebnissen, Marktposition, Produktentwicklung, geplanten Produkten oder Produktzulassungen. Diese Aussagen sollten sorgfältig abgewogen werden, und es versteht sich, dass viele Faktoren dazu führen können, dass die prognostizierten und tatsächlichen Ergebnisse von diesen Aussagen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem Preisschwankungen, Währungsschwankungen, Entwicklungen der Rohstoff- und Personalkosten, Pensionszusagen, physische und ökologische Risiken, rechtliche Fragen sowie gesetzgeberische, steuerliche und andere regulatorische Maßnahmen sowie die Trennung vom Bereich Spezialchemikalien. Die angegebenen Wettbewerbsaussagen basieren auf Einschätzungen des Managements, die durch Informationen von spezialisierten externen Agenturen gestützt werden. Eine umfassendere Darstellung der für unser Geschäft relevanten Risikofaktoren finden Sie in unserem aktuellen Geschäftsbericht, den Sie auf unserer Website unter www.akzonobel.com. einsehen können.