AkzoNobel gibt heute seine vorläufigen, untestierten Ergebnisse für das Jahr 2017 bekannt

Die interne Separation des Geschäftsbereichs Specialty Chemicals ist abgeschlossen. Die vollständige Abspaltung von Specialty Chemicals, entweder durch private Veräußerung oder durch eine rechtliche Trennung, ist nach wie vor für April 2018 geplant. Dementsprechend wird der Geschäftsbereich Specialty Chemicals als nicht fortgeführte Aktivität berichtet.

• Für 2017 werden Umsatzsteigerungen, einschließlich nicht fortgeführter Aktivitäten, in Höhe von 3% (4% ohne Währungseinflüsse) oder ca. 14.575 Millionen Euro erwartet (2016: 14.197 Millionen Euro).
  • Das EBIT wird 2017, einschließlich nicht fortgeführter Aktivitäten, voraussichtlich bei ca. 1.525 Millionen Euro liegen (2016: 1.502 Millionen Euro). Im EBIT nicht enthalten sind Sondereffekte in Gesamthöhe von ca. 130 Millionen Euro, die im Wesentlichen mit der Überführung von AkzoNobel in ein eigenständiges Paints and Coatings-Unternehmen, einschließlich der Abspaltung von Specialty Chemicals, in Verbindung stehen.

Im Bereich Decorative Paints setzt sich der positive Trend fort, insbesondere in Asien, während die Sparte Performance Coatings mit schwierigen Bedingungen in den Marine-, Öl- und Gasindustrien zu kämpfen hatte. Einige Branchen arbeiten weiterhin mit Gegenwind, unter anderem aufgrund gestiegener Rohstoffpreise und zunehmend negativen Auswirkungen von Währungseffekten. Kontinuierliche Verbesserung und Kostendisziplin haben einen positiven Beitrag zum Ergebnis geleistet.

Specialty Chemicals hat im gesamten Jahr 2017, einschließlich des vierten Quartals, solide Ergebnisse erzielt.

AkzoNobel bestätigt außerdem seine Finanzprognose für 2020*: Paints and Coatings: 15% Umsatzrendite (ROS), >25% Kapitalrendite (ROI); Specialty Chemicals: 16% ROS, >20% ROI aufgrund weiterer Steigerung der Profitabilität.

Die Überführung von AkzoNobel in ein eigenständiges Paints and Coatings-Unternehmen, einschließlich der Abspaltung von Specialty Chemicals, geht gut voran, und die damit verbundenen Einmalkosten bewegen sich im erwarteten Rahmen. Die erste Phase der Gründung einer leistungsstarken Paints and Coatings-Organisation, die im Oktober 2017 angekündigt wurde, wird planmäßig im Jahr 2018 Einsparungen in Höhe von 110 Millionen Euro erzielen. Diese werden unmittelbar zum Erreichen der Finanzprognose für 2020 beitragen. Es werden weiterhin verschiedene Schritte eingeleitet, um den Herausforderungen am Markt zu begegnen, unter anderem eine Erhöhung der Verkaufspreise sowie Kostendisziplin.

Wie bereits angekündigt, wird AkzoNobel am Donnerstag, den 8. März 2018, seinen Bericht für das vierte Quartal 2017 sowie für das Gesamtjahr 2017 vorstellen. Dieser Zeitpunkt liegt aufgrund der Finanzberichterstattung in Verbindung mit der Separation von Specialty Chemicals später als in den Vorjahren.

EBIT = Umsatz ausschließlich Sondereffekte.

* Ausgenommen nicht umgelegte Kosten der Zentralabteilungen; es wird davon ausgegangen, dass keine wesentlichen Störungen am Markt vorliegen.

...

Ansprechpartner:

AkzoNobel Media Relations AkzoNobel Investor Relations
T: +31 (0)88 969 7833 T +31 (0)88 969 7590
Contact: Joost Ruempol Contact: Lloyd Midwinter

• Wirtschaft, Finanzwesen

• geschäftsergebnisse
  • akzonobel
  • prognose
  • 2017

AkzoNobel entwickelt Produkte des täglichen Bedarfs, die das Leben erleichtern und begeistern. Als führendes Unternehmen in der Farben- und Lackindustrie und bedeutender Hersteller von Spezialchemikalien liefern wir wesentliche Inhaltsstoffe, unverzichtbaren Schutz und hochwertige Farben weltweit an Industrie und Verbraucher. Unserem Pioniergeist folgend, entwickeln wir unsere innovativen Produkte und nachhaltigen Technologien, um den wachsenden Bedürfnissen einer sich schnell verändernden Welt gerecht zu werden und gleichzeitig das Leben einfacher zu machen. Hauptsitz unseres Unternehmens ist Amsterdam, Niederlande. Wir beschäftigen zirka 46.000 Mitarbeiter in 80 Ländern und unser Produktsortiment umfasst bekannte Marken wie Dulux, Sikkens, Herbol, Xyladecor, International, Interpon und Eka. Regelmäßig eingestuft als führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, widmen wir uns der Belebung und der Transformation von Städten und Gemeinden, während wir eine geschützte, farbenfrohe Welt schaffen, in der das Leben mit unserem Beitrag besser wird.