AkzoNobel kündigt außerordentliche Hauptversammlung am 13. November 2018 an

Akzo Nobel N.V. (AKZA.AS; AKZOY) hat angekündigt, dass am 13. November 2018 eine außerordentliche Hauptversammlung stattfinden wird.

Dies betrifft die Trennung des Geschäftsbereichs Specialty Chemicals und die damit verbundene Verpflichtung, den überwiegenden Teil des Nettoerlöses an die Aktionäre zurückzugeben, nachdem am 7. Dezember 2017 eine Vorabzahlung von 1 Milliarde Euro als Bardividende gezahlt wurde.

Die Tagesordnungspunkte lauten:

1.Kapitalrückzahlung und Kapitalkonsolidierung (Abstimmungspunkt)

a.Vorschlag zur Änderung der Satzung zur Erhöhung des Nennwertes der Stammaktien

b.Vorschlag zur Änderung der Satzung zur Durchführung der Kapitalkonsolidierung

c.Vorschlag zur Änderung der Satzung zur Herabsetzung des Nennwertes der Stammaktien, einschließlich einer Kapitalherabsetzung

d.Antrag auf Ermächtigung zur Durchführung der notariellen Urkunden zur Änderung der Satzung

Nils Andersen, Vorsitzender des Aufsichtsrats von AkzoNobel, kommentierte: "Nachdem wir den Verkauf von Specialty Chemicals abgeschlossen haben, wollen wir wie versprochen schnell und effizient den überwiegenden Teil des Nettoerlöses an unsere Aktionäre zurückgeben.“

"AkzoNobel konzentriert sich weiterhin darauf, durch die Umsetzung seiner Strategie ein fokussiertes und leistungsstarkes Unternehmen für Farben und Lacke zu schaffen, die nächste Phase der Wertschöpfung für Aktionäre und andere Interessengruppen zu erreichen."

Weitere Informationen zur bevorstehenden Sitzung finden Sie auf unserer Unternehmenswebsite (www.akzonobel.com).

Dies ist eine öffentliche Bekanntmachung von Akzo Nobel N.V. gemäß § 17 der Europäischen Marktmissbrauchsverordnung (596/2014).

Nicht zur Veröffentlichung – weitere Informationen über

AkzoNobel Media Relations AkzoNobel Investor Relations
T +31 (0)88 - 969 7833 T +31 (0)88 - 969 7856
Kontakt: Diana Abrahamsmedia.relations@akzonobel.com Kontakt: Lloyd Midwinterinvestor.relations@akzonobel.com

• Wirtschaft, Finanzwesen

AkzoNobel hat eine Leidenschaft für Farben. Wir sind Experten in der Herstellung von Farben und Lacken und sind seit 1792 wegweisend in Farbe und Beschichtung. Unser erstklassiges Markenportfolio, u.a. Dulux, International, Sikkens und Interpon, genießt das Vertrauen von Kunden weltweit. Von unserem Firmensitz in den Niederlanden sind wir in über 80 Ländern tätig und beschäftigen circa 35.000 qualifizierte Mitarbeiter, die mit großem Engagement die ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen liefern, die unsere Kunden von uns erwarten.