AkzoNobel und Airbus machen die Luftfahrtindustrie nachhaltiger

AkzoNobel und Airbus haben zusammen eine neue, chromfreie Außengrundierung für die Luftfahrtindustrie entwickelt. Die Markteinführung beruht auf Produktinnovation mit dem Ziel, die Luftfahrtindustrie nachhaltiger zu machen.

Von Airbus freigegeben und nun auch in die Spezifikationen des Flugzeugherstellers mit aufgenommen, ist Aerodur HS 2121 Teil von AkzoNobels neuester Generation an dekorativen und selektiv entfernbaren Beschichtungssystemen für die Außenseite von Flugzeugen. Zusätzlich zur Chromfreiheit bietet die neue Grundierung Anwendern zahlreiche Vorteile, was Leistung, Aussehen und Auftrag angeht.

Entwickelt, um in der Endmontage auf praktisch allen äußeren Flugzeugoberflächen angewendet zu werden, bietet der Primer eine erhöhte Haftung ohne Vorbehandlung (auch auf Nieten), eine verbesserte Korrosionsleistung und Flexibilität sowie eine bessere visuelle Abdeckung. Er hat auch verbesserte Benetzungseigenschaften, was bedeutet, dass weniger Primer aufgetragen werden muss, was Zeit spart und die Effizienz verbessert.

“Die Markteinführung von Aerodur HS 2121 baut auf unserem langjährigen Engagement für die Verbesserung unserer Produkte, die Erfüllung der Kundenbedürfnisse und die Bereitstellung nachhaltigerer Lösungen auf“, erklärt Maud Khelstovsky, Account Manager für Airbus bei AkzoNobel. „Es ist eine Eco-Premium Lösung, die es uns ermöglicht, die Betriebskosten für unsere Kunden zu senken und gleichzeitig ihr Nachhaltigkeitsprofil zu verbessern.“

John Griffin, Geschäftsführer des AkzoNobel Aerospace Coatings Geschäftsbereichs, fügt hinzu: „Wir sind von Innovationen getrieben und freuen uns, unseren Kunden ein Produkt der nächsten Generation anzubieten, das klare Leistungs- und Nachhaltigkeitsvorteile bietet. Es setzt unsere stolze Erfolgsgeschichte fort, marktführende Lösungen zu entwickeln und die Erwartungen zu übertreffen, um erstklassige Funktionalität, Leistung, Effizienz und Wert zu bieten.“

AkzoNobel ist ein weltweiter Marktführer in Flugzeugbeschichtungen, der Hochleistungsprodukte und -technologien für Flugzeuge weltweit bereitstellt. Mehr Informationen finden Sie unter: www.aerospace.akzonobel.com.