AkzoNobel und Axalta beenden Fusionsverhandlungen

Am 30. Oktober 2017 reagierte AkzoNobel auf Spekulationen am Markt und bestätigte konstruktive Gespräche über einen möglichen Zusammenschluss des Geschäftsbereichs Paints & Coatings von AkzoNobel mit Axalta.

AkzoNobel und Axalta haben ihre Gespräche ergebnislos beendet.

AkzoNobel wird sich weiterhin auf beschleunigtes, nachhaltiges Wachstum und Profitabilität durch die Schaffung zweier eigenständiger, leistungsstarker Unternehmen konzentrieren und hält an seiner Finanzprognose für 2020 fest (15% Umsatzrendite [ROS] und >25% Kapitalrendite [ROI]).

Die Abspaltung des Geschäftsbereichs Specialty Chemicals von AkzoNobel und die Auszahlung eines Großteils der Erlöse an die Anteilseigner gehen wie geplant voran.

Thierry Vanlancker, CEO von AkzoNobel: „Ich bin sicher, dass unsere Strategie kurz-, mittel- und langfristig erhebliche Werte für Anteilseigner und übrige Interessensvertreter schaffen wird. Wir konzentrieren uns weiterhin auf unsere strategischen Optionen, um unser Geschäft weiter zu entwickeln und unsere Profitabilität in Zukunft zu steigern.“

Dies ist eine öffentliche Bekanntmachung von AkzoNobel N.V. nach Artikel 17, Abs. 1 der europäischen Marktmissbrauchsverordnung (596/2014). Diese öffentliche Bekanntmachung stellt keine Angebot und keine Aufforderung dar, Aktien zu erwerben oder zu zeichnen.

• Wirtschaft, Finanzwesen

AkzoNobel entwickelt Produkte des täglichen Bedarfs, die das Leben erleichtern und begeistern. Als führendes Unternehmen in der Farben- und Lackindustrie und bedeutender Hersteller von Spezialchemikalien liefern wir wesentliche Inhaltsstoffe, unverzichtbaren Schutz und hochwertige Farben weltweit an Industrie und Verbraucher. Unserem Pioniergeist folgend, entwickeln wir unsere innovativen Produkte und nachhaltigen Technologien, um den wachsenden Bedürfnissen einer sich schnell verändernden Welt gerecht zu werden und gleichzeitig das Leben einfacher zu machen. Hauptsitz unseres Unternehmens ist Amsterdam, Niederlande. Wir beschäftigen zirka 46.000 Mitarbeiter in 80 Ländern und unser Produktsortiment umfasst bekannte Marken wie Dulux, Sikkens, Herbol, Xyladecor, International, Interpon und Eka. Regelmäßig eingestuft als führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, widmen wir uns der Belebung und der Transformation von Städten und Gemeinden, während wir eine geschützte, farbenfrohe Welt schaffen, in der das Leben mit unserem Beitrag besser wird.

.