Das neue Jahr wird Opal

Das neue Jahr ist eine Zeit für gute Vorsätze, Voraussagen, Glückwünsche und Neuanfänge. Wer
neben Bleigießen  selber Veränderungen in die Hand nehmen will, kann sich bei AkzoNobel für einen Neuanstrich seines Hauses oder Wohnung inspirieren lassen. Zur Farbe des Jahres 2014 hat das Global Aesthetic Design Center von AkzoNobel „Opal“ ernannt.

Opal ist die Trendfarbe für 2014. Sie vereint auf perfekte Art und Weise die natürliche Harmonie von Grün mit der Ruhe von Blau. Die Farbe der tropischen Meere steht für Offenheit, Klarheit und Weite und spiegelt damit auf exzellente Weise den Trend des Freisetzens von Potenzialen wider. In der Familie von Cyan oder Türkis, aber verfeinert hat Opal einen sanften Charakter. Stets symbolisiert sie eine ausgewogene Balance von Blau und Grün und ist ein Favorit in der Welt des Designs. Als Lack erfreut sich die Farbe immer stärkerer Beliebtheit, die Königsfamilie Al-Thani aus Katar beispielsweise lässt ihre Sportwagen in einem Türkis-Ton lackieren, was die außergewöhnlichen Fahrzeuge noch besser zur Geltung bringt.

Als Schmuckstein bekannt gehört der Opal jedoch nicht zu den Kristallen, sondern ist ein Mineral, beliebt für die glasartige Oberfläche und Farbenpracht. Seit Jahrhunderten als Schmuck begehrt, wurden Opale zeitweise wertvoller gehandelt als Diamanten. Opale werden überall auf der Welt gefunden, 95 Prozent aller heutzutage abgebauten Opale kommen jedoch aus Australien, nur die wenigsten haben Edelsteinqualität.

Bereits seit 2004 treffen sich unter Leitung des Global Aesthetic Design Center von AkzoNobel
jährlich Experten und Designer zur Beratung über die Trendfarbe des Jahres. Diese bietet auch die Grundlage für das jährlich erscheinende „ColourFutures“ Magazin. Die qualitativ hochwertigen Farben der AkzoNobel Marke Sikkens haben den Anspruch, dass Kunden Spitzenergebnisse bei der  Gestaltung erzielen. Mit einer breiten Farbpalette, umfassender Beratung und Innovationen im Bereich der Dekorfarben ist Sikkens international anerkannt.

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

• Chemieindustrie

AkzoNobel ist ein weltweit führender Hersteller von Farben und Lacken und ein bedeutender
Produzent von Spezialchemikalien. Wir beliefern Unternehmen und Verbraucher in
der ganzen Welt mit innovativen Produkten und arbeiten leidenschaftlich an der
Entwicklung nachhaltiger Lösungen für unsere Kunden. Unser Portfolio umfasst
international bekannte Marken wie Dulux, Sikkens, International und Eka. Wir
haben unseren Hauptsitz in Amsterdam, Niederlande, und nehmen stets einen
Spitzenplatz im Bereich Nachhaltigkeit ein. Unsere 50.000 Mitarbeiter/innen in
über 80 Ländern engagieren sich für erstklassige Produkte und Technologien, um
die steigenden Anforderungen einer sich rasch verändernden Welt zu erfüllen.