Elotex® von AkzoNobel Specialty Chemicals für Umweltfreundlichkeit ausgezeichnet

Zwei der redispergierbaren Polymerpulver der Marke Elotex® von AkzoNobel Specialty Chemicals sind von Environmental Leader und Energy Manager Today mit dem Top Product of the Year Award ausgezeichnet worden. Damit wird die Umweltfreundlichkeit der Produkte für Kunden von Zusatzstoffen für Bodenbeläge anerkannt. Hergestellt werden diese Produkte unter anderem im Frankfurter Werk des Unternehmens.

Elotex FL2280 und FL2200 wurden in der Kategorie „Product & Project Awards“ ausgezeichnet, die energie- und umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen sowie Projekte von Unternehmen bewertet, die ihr Umwelt- oder Energiemanagement verbessert und ihren Nettogewinn gesteigert haben.

“Die Elotex-Produkte sind die ersten ihrer Art am Markt, die es Kunden ermöglichen, den Ausstoß flüchtiger organischer Verbindungen in ihren Rezepturen erheblich zu senken,” sagt Geert Hofman, General Manager Performance Additives bei AkzoNobel Specialty Chemicals. “Dadurch können unsere Kunden umweltfreundliche Produkte für Bodenbeläge entwickeln, die die Raumluftqualität verbessern und sowohl strenge Umweltanforderungen als auch internationale Standards für nachhaltiges Bauen einhalten.”

Die Jury befand: „AkzoNobel strebt nach wie vor eine nachhaltige Zukunft an. Diesmal geht es um Raumluftqualität und die Entwicklung eines einzigartigen Produkts für die Bauindustrie, das den Ausstoß von schädlichen flüchtigen organischen Verbindungen erheblich reduziert. Die öffentliche Gesundheit profitiert enorm davon, da Bodenbeläge sowie Mörtel- und Gipsprodukte einen wesentlichen Einfluss auf die Raumluftqualität haben. Durch die signifikante Senkung des Anteils von flüchtigen organischen Verbindungen in Baustoffen leistet das Unternehmen einen echten Beitrag zur Lebensqualität.“

Annika Karlsson, RD&I Director bei AkzoNobel Specialty Chemicals, fügte hinzu: „Beide Produkte wurden auch von AkzoNobel als ‚eco-premium solution with downstream benefits‘ klassifiziert, womit Produkte ausgezeichnet werden, die gegenüber vergleichbaren Produkten erhebliche Vorteile in Bezug auf Material- oder Energieeffizienz für unsere Kunden bieten.“ Dieses Sortiment redispergierbarer Polymerpulver stelle einen wesentlichen Nachhaltigkeitsvorteil für die Kunden dar und werde das Wachstum des Unternehmens vorantreiben.

Die Preise wurden im Rahmen der Environmental Leader & Energy Manager Conference 2018 in Denver, USA, an Steven Grant, Sales and Marketing Manager Performance Additives, und Alexander Zapf, RD&I Manager Performance Additives, Building & Construction, übergeben.

Im Jahr 2018 feiert das Unternehmen den 50. Geburtstag der Marke Elotex und die Eröffnung seines ersten Produktionsbetriebes für Polymerpulver in Moosleerau, Schweiz.

Nicht zur Veröffentlichung - weitere Informationen bei

AkzoNobel Specialty Chemicals

T +31 (0)88 969 7833

Ansprechpartner: Andrew Wood

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie hier zum Download: https://we.tl/Ttdr7LGOri

• Kunst, Kultur, Unterhaltung

Über AkzoNobel Specialty Chemicals

Weltweit nutzen unterschiedliche Branchen unsere Chemieerzeugnisse zur Herstellung von Produkten des täglichen Bedarfs, wie beispielsweise Papier, Baumaterialien und Hygieneprodukte. Dank der Loyalität unserer 9.500 Mitarbeiter und unserem gemeinsamen Engagement für Sicherheit, Nachhaltigkeit und offene Innovation haben wir ein Unternehmen auf Weltklasseniveau und starke Partnerschaften mit unseren Kunden aufgebaut. Wir sind in mehr als 80 Ländern weltweit vertreten. Unsere Sortimente sind branchenführend und umfassen Marken wie Eka, Dissolvine, Trigonox und Berol.

AkzoNobel hat eine Leidenschaft für Farben. Wir sind Experten in der Herstellung von Farben und Lacken und sind seit 1792 wegweisend in Farbe und Beschichtung. Unser erstklassiges Markenportfolio, u.a. Dulux, International, Sikkens und Interpon, genießt das Vertrauen von Kunden weltweit. Von unserem Firmensitz in den Niederlanden sind wir in über 80 Ländern tätig und beschäftigen circa 35.000 qualifizierte Mitarbeiter, die mit großem Engagement die ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen liefern, die unsere Kunden von uns erwarten. Der Abschluss des Verkaufs von Specialty Chemicals wird bis Ende des Jahres 2018 erwartet.

Über Environmental Leader und Energy Manager Today

Seit 2006 berichten die Webseiten und der tägliche E-Mail-Newsletter von Environmental Leader und Energy Manager Today objektiv über wirtscahftsbezogene Energie-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sowie über Energie und Energiemanagement. Weitere Informationen finden Sie auf www.environmentalleader.com.

Über die Product & Project Awards von Environmental Leader und Energy Manager Today

Zum sechsten Mal zeichnen die Product & Project Awards von Environmental Leader hervorragende Produkte und Dienstleistungen aus, die Energie- und Umweltnutzen für Unternehmen liefern, oder Projekte von Unternehmen, die ihr Umwelt-, Nachhaltigkeits- oder Energiemanagement verbessert und den Nettogewinn gesteigert haben. Über die fünf Punkte des Bewertungssystem erhalten Unternehmen Rückmeldung und Anerkennung. Unabhängige Jurymitglieder wurden von folgenden Unternehmen gestellt: Ball Aerospace, Best Buy, Black Ink Consulting, BSI Group, CandA, Caesars, Consultant Ben Larkey, Harbec, Kellogg, LNS Research, Marriott, Miller Coors, Nike, Novartis, Sears Holdings Corporation, Strategic Sustainable Consulting, Sustridge, Tesla, Wellborn Cabinet und Vincit Group. Eine vollständige Liste der Preisträger finden Sie auf www.environmentalleader.com.

.