„Heart Wood“ ist die Farbe des Jahres 2018

Bereits zum 15. Mal präsentiert AkzoNobel die ColourFutures™ mit den Lifestyle- und Farbtrends für das kommende Jahr. Als Farbe des Jahres 2018 haben die Experten des unternehmenseigenen Global Aesthetic Center gemeinsam mit internationalen Trendforschern, Designern und Architekten„Heart Wood“ identifiziert: ein warmer Rosenholzton, der den Wunsch nach einem einladenden Zuhause voller Behaglichkeit und Wärme widerspiegelt – ein Wunsch, der in weltweit unruhigen Zeiten intensiver ist denn je.

Was hat Weltpolitik mit Wandfarben zu tun? „Eine ganze Menge“, erklärt Christine Gottwald, Farbexpertin und Leiterin des Ateliers der Farbe von AkzoNobel. „Wohnen ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Entwicklungen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur prägen jedoch nachhaltig unser Lebensgefühl – und damit auch die Art und Weise, wie wir unser Zuhause einrichten.“

Abschalten von der Hektik des digitalen Alltags

Die aktuelle Stimmung ist stark von den rasanten Veränderungen des digitalen Zeitalters geprägt. Das hat das Expertenteam des Global Aesthetic Center anhand umfassender Trendanalysen ermittelt. „Unsere Gesellschaft wandelt sich. Wir sind einer permanenten Informationsflut ausgesetzt, ständig auf Sendung und haben so viele Handlungsoptionen wie noch nie. Je schneller die Welt sich für uns dreht und je intensiver wir kommunizieren, desto wichtiger wird es, dass wir auch mal die Pause-Taste drücken“, beschreibt Christine Gottwald das Bedürfnis vieler Menschen. Dafür benötige man einen Ort, an dem man abschalten und die Hektik hinter sich lassen könne. Die Menschen sehnen sich nach einem Zuhause, das willkommen heißt, erdet und neue Kraft und Inspiration gibt.

Die Trendfarbe: „Heart Wood“

Diese aktuellen Wohn- und Lebensbedürfnisse haben die Experten des Global Aesthetic Center in Farben übersetzt. Als Farbe des Jahres 2018 wurde „Heart Wood“ identifiziert. Das an edles Rosenholz erinnernde Grau-Rosa vermittelt Wärme und Sicherheit. Begleitet von Möbeln und Accessoires aus Holz, dunklem Leder und Kupfer sowie von einer Farbpalette, die von zartem Grau und Pink über kräftige Violett- und Tintentöne bis zu sanftem Kakao-Braun reicht, schafft „Heart Wood“ eine behagliche, harmonische Atmosphäre.

So verschieden wie Menschen sind aber auch ihre Wohnvorlieben. Ein Zuhause, in dem man sich sicher, wohl und willkommen fühlt, sieht für jeden anders aus. Deshalb haben die Farbexperten aus dem Global Aesthetic Center drei weitere Farbpaletten entwickelt, die unterschiedlichen Charakteren Rechnung tragen. Alle drei basieren auf der Trendfarbe „Heart Wood“ und bringen zarte und kräftige Töne in eine perfekte Balance.

Die Farbwelten 2018

Comforting Home – das behagliche Zuhause

Ein Zuhause wie eine fürsorgliche Umarmung: Warme, erdige Farben machen die heimischen vier Wände zu einem behaglichen Rückzugsort, an dem wertebewusste Menschen die Seele baumeln lassen können und ihr inneres Gleichgewicht wiederfinden. Dunkle Erdtöne schaffen gemütliche Oasen, Lehmtöne und sanfte Rotnuancen helfen, die Akkus wieder aufzuladen. Edle Einrichtungselemente aus Holz, Leder, Samt und Seide mit vielen liebevollen Details schaffen ein entspannt-luxuriöses Ambiente.

Inviting Home – das einladende Zuhause

Für kommunikative Menschen ist das Zuhause der Mittelpunkt ihres sozialen Lebens. Offenheit, fließende Übergänge zwischen drinnen und draußen und eine bequeme, zweckmäßige Einrichtung prägen das einladende Heim. Gemütliche Sofas und ein großer Esstisch machen es zum Treffpunkt für Familie und Freunde. Helle, freundliche Farben fördern die optimistische, ungezwungene Stimmung. Kühles Blau steht für eine pragmatische Lebenseinstellung, Neutraltöne und frisches Grün für Geselligkeit. Kohle- und Tintentöne sorgen für kraftvolle Akzente.

Playful Home – das anregende Zuhause

Unbekümmerte Menschen, die voller Neugier auf die Abenteuer des Lebens sind, brauchen ein Wohnumfeld, das ihre Sinne belebt und ihre Kreativität anregt. Sie bevorzugen kleinere multifunktionale Räume, die clever und mit neuester Technik eingerichtet sind. Hier lassen sie sich inspirieren: von Musik, Kunst und Literatur, von ihren Erlebnissen und ihren Freunden. Gelbgrün und Gold, gerne als kraftvolle Farbtupfer eingesetzt, sowie üppige Grünpflanzen erzeugen eine energiereiche, anregende Stimmung und ermutigen zu einer kreativen Lebensweise.

Global Aesthetic Center: 25 Jahre Farb- und Trendforschung

Im Global Aesthetic Center in den Niederlanden schlägt seit 25 Jahren das kreative Herz von AkzoNobel. Unter der Leitung von Creative Director Heleen van Gent erforscht und interpretiert ein internationales Team aus Farbexperten, Trendforschern, Designern und Architekten globale Entwicklungen in Gesellschaft, Konsum und Design. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse entwickelt das Kreativ-Team Prognosen zu Schlüsseltrends sowie passende Farbpaletten rund um die Farbe des Jahres. „Als führendes Unternehmen in der Farben- und Lackindustrie begleiten wir Farbtrends nicht nur, wir setzen die Trends“, betont Marco Sicconi, General Manager AkzoNobel Decorative Paints Deutschland. In 80 Ländern weltweit inspirieren die ColourFutures™ Verbraucher bei der Gestaltung ihrer Wohnräume, unterstützen Maler sowie den Handel bei der Kundenberatung und vermitteln Freude an Farbe.

Verbraucher erhalten die Trendfarben der ColourFutures™ 2018 im Handel unter der DIY-Marke Dulux. Auf der Mischmaschine können sie sich den gewünschten Farbton ganz unkompliziert direkt zum Mitnehmen anmischen lassen. Professionellen Malern, Architekten und Planern stehen die neuen Farbkollektionen im Fachhandel mit der Premiummarke Sikkens zur Verfügung.

• Kunst, Kultur, Unterhaltung

AkzoNobel entwickelt Produkte des täglichen Bedarfs, die das Leben erleichtern und begeistern. Als führendes Unternehmen in der Farben- und Lackindustrie und bedeutender Hersteller von Spezialchemikalien liefern wir wesentliche Inhaltsstoffe, unverzichtbaren Schutz und hochwertige Farben weltweit an Industrie und Verbraucher. Unserem Pioniergeist folgend, entwickeln wir unsere innovativen Produkte und nachhaltigen Technologien, um den wachsenden Bedürfnissen einer sich schnell verändernden Welt gerecht zu werden und gleichzeitig das Leben einfacher zu machen. Hauptsitz unseres Unternehmens ist Amsterdam, Niederlande. Wir beschäftigen zirka 46.000 Mitarbeiter in 80 Ländern und unser Produktsortiment umfasst bekannte Marken wie Dulux, Sikkens, Herbol, Xyladecor, International, Interpon und Eka. Regelmäßig eingestuft als führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, widmen wir uns der Belebung und der Transformation von Städten und Gemeinden, während wir eine geschützte, farbenfrohe Welt schaffen, in der das Leben mit unserem Beitrag besser wird.

.