Kreativität und Können: Anna ist Deutschlands beste junge Malerin

Anna Eckstein ist Deutschlands beste Malerin. Die Sächsin setzte sich beim diesjährigen Bundesleistungswettbewerb für junge Malergesellen und -gesellinnen mit einer handwerklich und gestalterisch besonders hochwertigen Arbeit durch. Felix Stelter aus Niedersachsen sicherte sich den zweiten Platz. Dritter wurde Marcin Pedowski aus Nordrhein-Westfalen.

Die deutsche Meisterschaft des Malerhandwerks wird vom Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz durchgeführt. Zur Endrunde, die vom 19. bis 21. November 2017 in der Akademie der Farbe von AkzoNobel in Köln stattfand, waren Landessieger und -siegerinnen aus zwölf Bundesländern angetreten. Sikkens, die Profi-Marke von AkzoNobel, war Hauptsponsor des diesjährigen Wettbewerbs und stellte neben den Räumlichkeiten und persönlicher Betreuung alle Farben und Materialien zur Verfügung.

Die Finalisten und Finalistinnen hatten die Aufgabe, innerhalb von zwölf Arbeitsstunden das Messebüro für die FARBE, AUSBAU & FASSADE 2019 neuzu gestalten. Dafür hatten die Techniker von AkzoNobel nach Vorgaben des Verbands für jeden Teilnehmer eine eigene „Arbeitskajüte“ gebaut. Alle drei Sieger dürfen sich nun über eine Aufnahme in das deutsche Maler-Nationalteamfreuen. Als neue Mitglieder des Maler-Nationalteams wetteifern sie bei den EuroSkills 2018 in Budapest mit Kollegen aus ganz Europa.

Beim Tag der Offenen Tür können die Wettbewerbsarbeiten von Anna Eckstein und den übrigen Teilnehmern noch bis 24. November in den Räumen der Akademie der Farbe von AkzoNobel besichtigt werden.

• Berufsleben

AkzoNobel entwickelt Produkte des täglichen Bedarfs, die das Leben erleichtern und begeistern. Als führendes Unternehmen in der Farben- und Lackindustrie und bedeutender Hersteller von Spezialchemikalien liefern wir wesentliche Inhaltsstoffe, unverzichtbaren Schutz und hochwertige Farben weltweit an Industrie und Verbraucher. Unserem Pioniergeist folgend, entwickeln wir unsere innovativen Produkte und nachhaltigen Technologien, um den wachsenden Bedürfnissen einer sich schnell verändernden Welt gerecht zu werden und gleichzeitig das Leben einfacher zu machen. Hauptsitz unseres Unternehmens ist Amsterdam, Niederlande. Wir beschäftigen zirka 46.000 Mitarbeiter in 80 Ländern und unser Produktsortiment umfasst bekannte Marken wie Dulux, Sikkens, Herbol, Xyladecor, International, Interpon und Eka. Regelmäßig eingestuft als führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, widmen wir uns der Belebung und der Transformation von Städten und Gemeinden, während wir eine geschützte, farbenfrohe Welt schaffen, in der das Leben mit unserem Beitrag besser wird.

.