Mehr Licht pro Watt – mit Interpon Reflex, den neuen Pulverbeschichtungen von AkzoNobel

Mit einer innovativen Idee macht AkzoNobel Innenräume deutlich heller – und zwar ohne, dass zusätzliche Lichtquellen eingesetzt werden müssen. Interpon Reflex, eine Serie neuer ultrastark reflektierender Pulverbeschichtungen für reflektierende Oberflächen aller Art, absorbiert weniger Licht und ermöglicht es, das Licht in Büros und Produktionsstätten effektiver zu nutzen denn je. Damit hilft Interpon Reflex, Energie und Kosten zu sparen.

„Wir wollen die Umweltbelastung reduzieren, indem wir neue Wege finden, um unseren Energieverbrauch zu senken", unterstreicht Mark Reekie, Global Segment Manager Lighting bei AkzoNobel Powder Coatings. „Interpon Reflex haben wir entwickelt, um der steigenden Nachfrage nach stärker reflektierenden Pulverbeschichtungen und effizienteren Beleuchtungslösungen gerecht zu werden. Es ist ein hervorragendes Beispiel für unsere Innovationstreiber: Nachhaltigkeit und unser Bestreben, mehr Wertschöpfung aus weniger Ressourcen zu generieren.“

Die Wirksamkeit von Interpon Reflex wurde bereits bei führenden Leuchtmittelherstellern in Nordamerika und China nachgewiesen. Ein kürzlich durchgeführter Test bei einem britischen Produzenten zeigte ebenfalls, dass die Pulverbeschichtungen die Lichteffizienz erhöhen und auch die Blendwirkung signifikant reduzieren. Mehr noch: „Mit unseren Beschichtungslösungen profitieren Kunden nicht nur von einer höheren Lichtausbeute, einem geringeren Energieverbrauch und weniger Blendung. Sogar ihre Produktionsprozesse wurden vereinfacht“, so Mark Reekie.

Interpon Reflex eignet sich für reflektierende Oberflächen aller Art und ist weltweit verfügbar. Als Pulverbeschichtung bietet es klare Nachhaltigkeitsvorteile: keine flüchtigen organischen Verbindungen, optimierte Anwendung, weniger Energieverbrauch – und damit eine wesentlich geringere Umweltbelastung als andere hochreflektierende Materialien.

Weitere Informationen finden Sie unter www.interpon.com

• Kunst, Kultur, Unterhaltung

AkzoNobel hat eine Leidenschaft für Farben. Wir sind Experten in der Herstellung von Farben und Lacken und sind seit 1792 wegweisend in Farbe und Beschichtung. Unser erstklassiges Markenportfolio, u.a. Dulux, International, Sikkens und Interpon, genießt das Vertrauen von Kunden weltweit. Von unserem Firmensitz in den Niederlanden sind wir in über 150 Ländern tätig und beschäftigen circa 35.000 qualifizierte Mitarbeiter, die mit großem Engagement die ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen liefern, die unsere Kunden von uns erwarten.