APPSfactory gewinnt erneut European Digital Media Award für Best Mobile News Service

Die APPSfactory bestätigt ihre Position als erfolgreichste Agentur für die Umsetzung von News-Apps in Deutschland: Im Rahmen der European Digital Media Awards 2017 belegt die Leipziger Agentur mit der neuen Tagesschau-App 2.0 den ersten Platz in der Kategorie Best Mobile News Service und knüpft damit an den Erfolg der News-App „F.A.Z. Der Tag“ in 2016 an. Die diesjährige Verleihung fand am Abend des 24. April 2017 auf der Konferenz „Digital Media Europe“ der World Association of Newspapers and News Publishers (WAN IFRA) im dänischen Medienhaus JP/Politikens Hus in Kopenhagen statt. Die von APPSfactory im Auftrag von ARD-Aktuell realisierte Tagesschau-App für iOS und Android setzte sich gegen Finalisten aus Irland und Spanien durch.

In der Kategorie Best Mobile News Service war die neue Tagesschau-App zusammen mit den Angeboten internationaler Konkurrenten wie bspw. der Independent News & Media plc aus Dublin und El León de EL ESPAÑOL Publicaciones aus Madrid nominiert und erreichte im Finale den ersten Platz. Diese internationale Auszeichnung belegt die gelungene Umsetzung der neuen Tagesschau-App 2.0, die Innovation, Technologie und Nutzerfreundlichkeit verbindet. Im Entstehungsprozess der neuen Version arbeitete die APPSfactory eng mit einem Team der Innovationsabteilung und der Onlineredaktion von ARD-Aktuell zusammen. In Anlehnung an die Nutzungsgewohnheiten der End-User und der technologischen Anforderungen an Video-Inhalte auf mobilen Endgeräten erfolgte eigens für die neue Tagesschau-App die Entwicklung des weltweit ersten Videocropping-Tools Pictacrop. Damit bietet die Anwendung als erste News-App Deutschlands vertikale Videos, womit Nachrichten-Videos entsprechend des Handyformats hochkant angesehen werden können. Pictacrop ist ein Bestandteil des innovativen Showreels der Tagesschau-App 2.0: Das neue Format der Berichterstattung mit Videos und animierten Bildern bereitet die wichtigsten News des Tages faktenorientiert und individualisiert auf, sodass die User das Live-Ereignis atmosphärisch so nah wie möglich miterleben können.

Diese Auszeichnung führt den Erfolg vom letzten Jahr fort: In 2016 gewann die APPSfactory mit der News-App „F.A.Z. Der Tag“ gleich zwei Auszeichnungen bei den renommierten European Digital Media Awards. Sowohl in der Kategorie Best Mobile News Service als auch in der Kategorie Best New Product ging die News-App „F.A.Z. Der Tag“ als Erstplatzierter hervor und verwies damit internationale Konkurrenten wie die Guardian App des britischen Magazins Guardian News & Media und das britische Online Magazin CNN Style auf die Plätze.

APPSfactory freut sich über den Erfolg und wünscht allen Usern der neuen Tagesschau-App weiterhin besten Durchblick mit den wichtigsten News des Tages!

____________________________

• best mobile news service
  • european digital media award
  • f.a.z. der tag
  • tagesschau-app 2.0

APPSfactory ist mit über 500 realisierten Applikationen die führende Spezialagentur Deutschlands für die Konzeption und Entwicklung von Applikationen für Smartphones, Tablets, Smart Watches und Smart TV. Zu den wichtigsten Kunden der Agentur zählen Unternehmen wie Axel Springer, Blackberry, BMW, Henkel, Microsoft, Lufthansa, Porsche Leipzig und Samsung, für die Applikationen auf allen Betriebssystemen (Android, HTML5, iOS, Windows 10, Tizen und Blackberry) entwickelt werden. Mit einem Wachstum von 0 auf 90 Mitarbeiter in sieben Jahren ist die APPSfactory eine der am schnellsten wachsenden Multimediaagenturen in den neuen Bundesländern, Anfang 2016 erfolgte die Eröffnung eines zweiten Büros in Hamburg. Die erfolgreiche Arbeit belegen Auszeichnungen wie die als ‚National Champion‘ im Rahmen der European Business Awards 2015/16 und der Leipziger Gründerpreis 2014 in der Kategorie ‚Aufsteiger des Jahres‘.