APPSfactory und digame setzen App und Backend für Europas größte TV Quiz-Show „Spiel für dein Land“ um

• Länderübergreifende Quiz-Show mit TV-synchroner, interaktiver App
  • Peak Perfomance Infrastruktur für reibungslose Funktionsweise
  • Zweite Show „Spiel für dein Land“ am 12.12.2015

Am vergangenen Samstag ging die neue ARD Primetime-Show in die erste Runde: In der von Jörg Pilawa moderierten Sendung „Spiel für dein Land“ lieferten sich Deutschland, Österreich und die Schweiz, jeweils vertreten von prominenten Kandidaten, einen spannenden Kampf. Jedes Land wurde dabei von den Zuschauern zu Hause, die via App mitraten konnten, unterstützt - Team Deutschand ging als Sieger hervor! Die Realisierung der interaktiven App für Android, iOS und Windows sowie das dazugehörige Backend übernahm die Leipziger APPSfactory in Zusammenarbeit mit digame mobile.

Das Fernsehpublikum (ca. 4,76 Mio. am 31.10.) der neuen Primetime-Show kann dank der Second Screen Lösung direkt von der Couch aus live an der Sendung teilnehmen und das eigene Land unterstützen. Die Ergebnisse der App fügen sich dabei nahtlos in den Sendungsverlauf ein, können zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Ländern in real time beitragen und zudem für die ein oder andere Überraschung in der Sendung sorgen. Für Deutschland und seine prominenten Vertreter, die Schauspieler Maria Furtwängler und Christoph Maria Herbst, reichte es damit für den Sieg des Abends.

Schon begleitend für die TV-Shows „Quizduell im Ersten“ (2. Staffel) und den Eurovision Song Contest 2015 setzte APPSfactory gemeinsam mit digame mobile aus Köln die jeweilige Second Screen Lösung für iOS, Android und Windows um. Die Peak Performance Infrastruktur, bestehend aus einem hoch performanten Backend und nativen Apps, ermöglicht hunderttausenden Zuschauern das parallele Voting bzw. Mitraten. Zusätzlich zu den nativen Apps wurde für „Spiel für dein Land“ eine peaklastfähige Web-App umgesetzt, mit welcher die Zuschauer auf der Webseite zur Show mitspielen können.

APPSfactory wünscht allen Zuschauern und Mitspielern viel Spaß, wenn es bei der zweiten Ausgabe der neuen Samstagabend-Show am 12. Dezember um 20:15 Uhr für die Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz heißt: Ran an die Geräte und Spiel für dein Land!

APPSfactory ist mit über 500 realisierten Applikationen die führende Spezialagentur für die Konzeption und Entwicklung von Applikationen für Smartphones, Tablets, Smart Watches und Smart TV. Zu den wichtigsten Kunden der Agentur zählen Unternehmen wie Axel Springer, Blackberry, BMW, Henkel, Microsoft, Lufthansa und Samsung, für die Applikationen auf allen Betriebssystemen (Android, HTML5, iOS, Windows 10, Tizen und Blackberry) entwickelt werden. Mit einem Wachstum von 0 auf etwa 75 Mitarbeiter in sechs Jahren ist die APPSfactory eine der am schnellsten wachsenden Multimediaagenturen in den neuen Bundesländern. Die erfolgreiche Arbeit belegen Auszeichnungen wie die als 'National Champion' im Rahmen der European Business Awards 2015/16 und der Leipziger Gründerpreis 2014 in der Kategorie ‚Aufsteiger des Jahres‘.