Die Woche in Social Media KW 24 I 2018

#cebit18

Zum Start der diesjährigen CEBIT in Hannover können am Montag insgesamt ca. 7 Tsd. Beiträge identifiziert werden, davon ca. 40 % in deutscher Sprache. Die in der Berichterstattung am häufigsten erwähnten Unternehmen sind IBM (ca. 11 %), Intel (ca. 8 %) und Huawei (ca. 5 %). Mit insgesamt 9.3 Tsd. Interaktionen auf vier Tweets, erzielt der Twitter-Account @IntelBusiness das höchste Engagement.

Trump trifft Kim

Das historische Treffen zwischen US-Präsident Trump und dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un in Singapur ist am Dienstag das zentrale Thema in den sozialen Medien. Das Hashtag #trumpkimsummit wird an diesem Tag in ca. 872 Tsd. Posts verwendet, davon ca. 5 Tsd. in deutscher Sprache. Bei dem geschichtsträchtigen Gipfel versprach Trump die Militärmanöver in Südkorea zu beenden. Kim verpflichtete sich im Gegenzug zur Denuklearisierung seines Landes. Nicht zuletzt bot das Treffen jedoch auch exzellente Vorlagen für lustige Memes:

Als Trump die anwesenden Fotografen bittet, die beiden auf den Bildern schön und schlank aussehen zu lassen, kommt es zu einem peinlichen Moment. Zu sehen HIER

Adios Lopetegui

Diese Meldung führte dazu, dass viele unserer Kollegen ihre WM-Tipps kurz vor Schluss noch einmal überarbeiteten: Spanien entließ am Mittwoch, einen Tag vor WM-Start, den Nationaltrainer Julen Lopetegui. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass der 51-jährige zur kommenden Saison Real Madrid trainieren wird. Jedoch hatte Lopetegui den Verband erst fünf Minuten vor der Veröffentlichung der Pressemitteilung informiert. Verbandschef Rubiales fühlte sich hintergangen. Zur Entlassung können am Mittwoch etwa 3 Tsd. deutschsprachige Beiträge identifiziert werden. Darunter viel Unverständnis aber auch Schadenfreude von Fans anderer Nationen.

Die Redaktion von 11 Freunde hatte sofort einen Nachfolger bereit:

WM-Eröffnungsspiel

Endlich ist es soweit! Die WM in Russland ist eröffnet. Den Anfang machte der Gastgeber gegen Saudi-Arabien. Endresultat 5:0 - ein Start nach Maß für die Russen. Zum Eröffnungsspiel können unter dem Hashtag #RUSKSA etwa 9 Tsd. deutschsprachige Beiträge identifiziert werden. Die Beiträge generieren eine potenzielle Gesamtreichweite von 91 Mio. Kontakten. Etwa  75 % der Beiträge werden von Nutzern männlichen Geschlechts gepostet. Außerdem wird in etwa 5 % der Beiträge die Performance von Robbie Williams gelobt, der vor dem Spiel seine alten Hits zum Besten gab.

Das Fasten ist vorbei!

Gestern Abend ging der Ramadan zu Ende. Nun beginnt - pünktlich zur WM - das Fest des Fastenbrechens. An dieser Stelle wünschen wir allen Musliminnen und Muslimen ein frohes Fastenbrechen! Eid Mubarak! Zu diesem Anlass werden am heutigen Tag bislang etwa 600 Beiträge veröffentlicht mit einem Engagement von insgesamt 4 Tsd. Interaktionen. Etwa 40 % der Beiträge kann zudem ein positives Sentiment zugeordnet werden.

Ein schönes Wochenende wünscht ARGUS DATA INSIGHTS.

Was das Netz über Ihre Themen, Marken oder Menschen berichtet, zeigen wir Ihnen gern - z. B. mit einem Social Media Monitioring von ARGUS DATA INSIGHTS. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.