Gastspiel mit Genuss

Bad Kleinkirchheim, 17. Mai 2017

In Kärnten ist der Genuss zu Hause. In Bad Kleinkirchheim gibt er außerdem Jahr für Jahr ein exklusives Gastspiel: Spitzenköche aus Nah und Fern geben einander den Kochlöffel in die Hand und lassen sich auch gern von Gourmets in die Töpfe schauen. Schon zum fünften Mal heißt es in diesem Juni "Kochen & Kosten“.
{Ablage:"Genussgastspiele_Johanna_Maier 2. v. li.(c) ronacher.com_.jpg"}
In Sachen Genuss lassen sich die Österreicher von niemandem etwas vormachen. Seit langem wissen sie, dass das Gute meist dann am besten ist, wenn es auf kurzen Wegen – also aus der eigenen Gegend – ganz frisch auf den Teller kommt. Sie pflegen ihre Genuss-Regionen, deren großartige Kulturlandschaften und unverwechselbare Produkte. In Kärnten, dem südlichsten Bundesland Österreichs, sind das Köstlichkeiten wie der Gailtaler Almkäse, der Gurktaler luftgeselchte Speck, der Lavanttaler Apfelmost, das Glockner Lamm oder der Rosentaler Carnica Honig.

5. GENUSSGASTSPIELE im Juni 2017

In Bad Kleinkirchheim beträgt die Entfernung zwischen dem Genuss und seinem Ursprung sogar nur wenige Schritte: Der idyllische Kräutergarten des RONACHER Therme & Spa Resort liefert frisches, würziges Grün in die Hauben-Küche von Michael Oberrauter und in die hauseigene Feinkost-Manufaktur mit angeschlossenem Genuss-Shop. Vierzig aromatische Kräuter, zum Beispiel die Gurktaler Bachminze mit ihrer entschlackenden Wirkung, wachsen und gedeihen im Garten. Wenn im Frühsommer zum fünften Mal die RONACHER GENUSSGASTSPIELE stattfinden, dürfen sich dort natürlich auch die diesmal eingeladenen Spitzenköche bedienen.

André Stahl – vom Gault Millau mit zwei Hauben ausgezeichnet und vom Restaurant & Hotel-Guide zum "Koch des Jahres 2015“ gekürt, verführt die Gäste am 2. Juni mit einem "Mediterranen Crossover".

Emanuela Fischer aus dem bekanntesten Gesundheitszentrum VIVAMAYR in Maria Wörth und die Ärztin Dr. Doris Schuscha haben am 15. Juni mit "Basen-Tipps aus Küche & Medizin" so praktischen wie köstlichen Rat für ein Leben in Säure-Basen-Balance parat.

Am 19. Juni verrät Johanna Maier – die mit drei Hauben gekrönte Grande Dame der österreichischen Küche und Mutter von RONACHER-Chefin Simone Ronacher – wissbegierigen Gourmets, "Was Heilkräuter im Garten für unsere Gesundheit tun können“ nach den Prinzipien der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM). Zu Hause kreiert die Prinzipalin des Hotels Hubertus im Salzburger Land eine genussvolle, gesunde "österreichische Weltküche“.

Josef Steffner schließlich, vielfach ausgezeichneter Chef des Restaurants Mesnerhaus in Mauternhof im Salzburger Land, präsentiert am 30. Juni seine "Lieblingszutaten aus der Region – Wald, Wiese, Bach“.

Exklusiv kochen Josef Steffner und André Stahl à la carte für zwanzig Gäste. Diese Gourmetabende mit Weinbegleitung versprechen ebenso viel Inspiration wie die Küchenseminare Genuss.

Im RONACHER Therme & Spa Resort – dem mit fünf Sternen Superior am besten bewerteten Thermenhotel Österreichs – entspringt sogar das wohltuende Thermalwasser einer hauseigenen Quelle, gleich unterhalb der kleinen Kirche St. Kathrein. Seiner magenfreundlichen Wirkung wegen trinkt Küchenchef Michael Oberrauter täglich davon. In erster Linie hat er natürlich den bewussten Genuss seiner Gäste im Blick: leichte, gesunde Speisen ohne Verzicht für den Gast, für Vitalität und Energie. Oberrauters Gourmetküche bietet auch vegetarische und vegane Köstlichkeiten und nimmt Rücksicht auf Nahrungsmittelallergien und –unverträglichkeiten.

Und folgt damit Simone Ronachers Credo: "Tu’ deinem Körper Gutes, damit die Seele darin wohnen mag“.
Mehr hier: https://www.ronacher.com/kulinarium/genussgastspiele.html

DAS RONACHER*****S Therme & Spa Resort, Tel. 0043-4240-282, www.ronacher.com

// PRESSEFOTOS zum Download unter: https://www.ronacher.com/service-kontakt/presse/pressebilder.html
und hier Köcheporträts und Kräutergartenmotive

Das Fotocopyright (c) www.ronacher.com oder Foto: DAS RONACHER Therme & Spa Resort ist aufzuführen.

• Literatur

• das ronacher
  • genussgastspiele
  • bad kleinkirchheim
  • josef steffner
  • andré stahl
  • emanuela fischer
  • johanna maier

// Bad Kleinkirchheim und DAS RONACHER Therme & Spa Resort –

fast 1000 Jahre Geschichte und über 100 Jahre Chronik einer Hoteldynastie

Schon im Mittelalter waren die Thermen von Bad Kleinkirchheim als Heilquellen bekannt. Die Quelle, deren Ursprung sich heute direkt unter der Kapelle St. Kathrein und damit wenige Schritte vom Hotel befindet, zog viele Pilger an.

Die Wellness-Tradition des Ortes begann so gesehen bereits vor fast 1000 Jahren. Dem engagierten und stets für innovative Entwicklungen offenen Management der Familie Ronacher ist es zu verdanken, dass aus dem einstigen Heilbad über mehrere Generationen hinweg ein Resort der Spitzenklasse geworden ist. Heute führt Simone Ronacher DAS RONACHER Therme & Spa Resort. Das Talent und die Liebe zur Gastronomie wurden ihr im wahrsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt - ihre Mutter Johanna Maier gehört zu den besten Köchen der Welt.

Die Hotelchronik ist untrennbar mit der Geschichte der Heilquelle verbunden, deren Überlieferung Mitte des 11. Jahrhunderts beginnt.

DAS RONACHER in Bad Kleinkirchheim hat als erstes und einziges Haus in Kärnten die Klassifizierung 5 Sterne Superior erhalten und gilt - wie bisher -als bestbewertetes Thermenhotel Österreichs.

Eingebettet in die herrliche Winterlandschaft der Kärntner Nockberge bietet das beste Thermenhotel neben köstlicher Haubenküche auch die private Heilwassertherme.

Therme & Spa Resort DAS RONACHER*****S ,Tel. 0043-4240-282, www.ronacher.com

Dorett Auerswald