Kinder, ist das schön: »Spreewälder Sommerferien« für die beste Zeit des Jahres

Sommer 2017, Burg im Spreewald. Der Aufsatz zum Thema »Mein schönstes Ferienerlebnis« gehört unter Schulkindern nicht unbedingt zu den beliebtesten Übungen. Es sei denn, sie haben so viel zu erzählen, dass sie vor Mitteilungsdrang schier bersten. Nach den »Spreewälder Sommerferien« könnte das durchaus der Fall sein. Vielleicht schreiben sie sogar ein ganzes Drehbuch. Wie das geht, können sie in diesem Sommer im Spreewald erleben.

Mindestens zehn Jahre alt sollte man für ein besonderes Highlight sein – den Workshop Drehbuchschreiben mit dem »Tatort«-Autor und mehrfachen Grimme-Preisträger Michael Proehl. Vom 18. bis zum 20. Juli kann man im Bleiche Resort & Spa lernen, wo originelle Geschichten zu finden sind und wie aus einer Idee ein Film entsteht.

So könnte eine Geschichte im historischen Bahnhof Burg beginnen, am Weidendom oder auf dem Gurkenradweg, der auf insgesamt 260 Kilometern durch die Heimat der berühmten Spreewaldgurke führt. Per Kahn oder Paddelboot lassen sich entlang des geheimnisvollen Wasserlabyrinths im Biosphärenreservats Spreewald ganz neue Perspektiven entdecken, Pflanzen und Tiere – manche davon auf »Tauchstation«.

Zu weiteren Aktivitäten für Kinder von sechs Jahren aufwärts, die unter dem Titel »Spreewälder Sommerferien« speziell im Hotel Bleiche Resort & Spa kreiert wurden, gehört zum Beispiel »Sommerzeit – Kräuterzeit«. Hier gibt es Anregungen für junge Gärtner nebst Tipps zur Verwendung von Kräutern in der Küche und in der Hausapotheke. Viele von ihnen sind dabei auf dem elf Hektar großen Gelände inklusive Hotel-Kräutergarten zu finden. Ein Kinder-Knigge-Kurs vermittelt unterhaltsam Wissen über festlich gedeckte Tische und schön gefaltete Servietten. Im Mixkurs in der »Milchbar« des Hauses werden Smoothies und Erfrischungsgetränke kreiert. Stillen Genießern wird die Einführung in die Wellness- und Beauty-Welt gefallen, wo selbst Spreewälder-Quark, Honig, Erdbeermus und Leinöl zum Einsatz kommen. Der Bewegungsdrang kann beim Tischtennisturnier, in der Bleiche-Frisbee-Meisterschaft, beim Boxen, beim Wasser-Spiele-Spaß oder beim Freelethics-Programm auf der großen Wiese ausgelebt werden. Es gibt Kinderfilme im hoteleigenen Spa-Kino und Backstage-Führungen hinter die Kulissen der Bleiche.

Die »Spreewälder Sommerferien« bieten jedenfalls doppeltes Vergnügen: wenn man sie gerade erlebt und später, wenn man viel zu erzählen hat.

// PRESSEFOTOS zum Download unter: www.bleiche.de/pressefotos vom Hotel Bleiche Resort & Spa - (c) www.bleiche.de

Unter anderem die Bildnummern 1000, 1001, 2005 (Familienpool), 2006 (Familiensauna), 5114 (Kanutour) 6900-6904 (Ferienkinder) Das Fotocopyright ist aufzuführen.

• Urlaub

• bleiche resort & spa
  • spreewald
  • wellness
  • sommerferien
  • kinderferienprogramm
  • burg im spreewald

// Das Bleiche Resort & Spa ist ein unternehmergeführtes Privathotel – untrennbar verflochten mit den Schönheiten der Spreewaldregion.

Der Grundstein für die Bleiche wurde 1750 gelegt: Friedrich II., König von Preußen, legte einst persönlich fest, dass hier die Uniformhemden seiner Armee gebleicht werden sollten.

Das Bleiche Resort & Spa gehört heute zu den führenden Häusern im Land Brandenburg, wo auch ausgewählte kulturelle Veranstaltungen ihren festen Platz haben.

Das Spreewald-Literatur-Stipendium wurde hier 2008 ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich sowie in Zusammenarbeit mit der Spreewälder-Kulturstiftung an Schriftstellerinnen und Schriftsteller im deutschsprachigen Raum vergeben. Während der Residenzaufenthalte finden regelmäßig Lesungen mit den Preisträgern statt.

Dorett Auerswald

Pressekontakt Auerswald Concept GmbH PR 030-2809 6702