Lesung mit Klaus Cäsar Zehrer: Debütroman »Das Genie«

Noch fast druckfrisch ist der Debütroman »Das Genie« von Klaus Cäsar Zehrer, erschienen im Diogenes Verlag. Den einstigen Spreewald-Literatur-Stipendiaten zieht es nun an seinen Schaffensort zurück, wo er im Hotel Bleiche in Burg (Spreewald) im April 2016 intensiv an diesem Erstlingswerk arbeitete. Der in Berlin lebende Autor lädt am 4. Oktober zu einer Lesung ein.

Wann?

04. Oktober 2017
Lesung aus »Das Genie«

Beginn: 18 Uhr

Ort:

Hotel Bleiche Resort & Spa, Bleichestr. 16, 03096 Burg (Spreewald)

Zu den Lesungen mit anschließenden Gesprächen ist der EINTRITT FREI. Wegen beschränkter Sitzplatzanzahl wird um vorherige Reservierung unter Tel. +49 (0)35603-620 oder reservierung@bleiche.de gebeten.

Weitere Informationen:

Klaus Cäsar Zehrer wurde 1969 in Schwabach/Bayern geboren. Er lebt als freier Schriftsteller, Herausgeber, Übersetzer und Journalist in Berlin. Der promovierte Kulturwissenschaftler spielt aktiv in der deutschen Fußballnationalmannschaft der Schriftsteller und hat gerade seinen ersten Roman veröffentlicht.

Auszug der bisherigen Veröffentlichungen:

• »Hell und Schnell. 555 komische Gedichte aus 5 Jahrhunderten« (Hrsg. gemeinsam mit Robert Gernhardt, 2004)
  • »Da: Das Meer! Das maritime Oeuvre der Neuen Frankfurter Schule« (Hrsg., 2005)
  • »Knut Großmut der Raubtierbändiger« (Kinderbuch, illustriert von F.W. Bernstein, 2010)
  • »Fußball ist unser Lieben. Neue Geschichten der Autorennationalmannschaft« (Hrsg. gemeinsam mit Albert Ostermaier und Norbert Kron, 2011)
  • »Der Kackofant« (Kinderbuch, illustriert von FIL, 2011; Kinderhörspiel, gesprochen von Stefan Kaminski, 2012)
  • »Das Genie«, Diogenes Verlag, 2017

Die Auszeichnungen mit einem Residenzstipendium sind ein Ergebnis des Engagements des Hotels Bleiche Resort & Spa in Burg/Spreewald in Zusammenarbeit mit der Spreewälder-Kulturstiftung. Das Interesse der Stifter gilt der Förderung gegenwärtiger Literatur, die sich in und mit der Region auseinandersetzt. Eine hochkarätig besetzte Jury entscheidet jährlich über die Vergabe.

• Literatur

• veranstaltung
  • lesung
  • burg im spreewald
  • spreewald-literatur-stipendium
  • bleiche resort & spa
  • diogenes verlag
  • klaus cäsar zehrer

• Berlin

// Das Bleiche Resort & Spa ist ein unternehmergeführtes Privathotel – untrennbar verflochten mit den Schönheiten der Spreewaldregion.

Der Grundstein für die Bleiche wurde 1750 gelegt: Friedrich II., König von Preußen, legte einst persönlich fest, dass hier die Uniformhemden seiner Armee gebleicht werden sollten.

Das Bleiche Resort & Spa gehört heute zu den führenden Häusern im Land Brandenburg, wo auch ausgewählte kulturelle Veranstaltungen ihren festen Platz haben.

Das Spreewald-Literatur-Stipendium wurde hier 2008 ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich sowie in Zusammenarbeit mit der Spreewälder-Kulturstiftung an Schriftstellerinnen und Schriftsteller im deutschsprachigen Raum vergeben. Während der Residenzaufenthalte finden regelmäßig Lesungen mit den Preisträgern statt.

Dorett Auerswald

Pressekontakt Auerswald Concept GmbH PR 030-2809 6702