1. Blaulichttag - Kameraden zeigen (Bären-)Herz

1. Blaulichttag - Kameraden zeigen (Bären-)Herz

LVZ, 23. Mai 2017, Ulrike Witt

"Der erste Blaulichttag bei Bärenherz in Markkleeberg war ein Erfolg: Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, David Zühlke, konnte der Geschäftsführerin des Kinderhospizes, Ulrike Herkner, am Wochenende einen Spendenscheck über 6.050 Euro übergeben. Zudem gingen 2.500 Euro an die Deutsche Knochenmarkspendendatei (DKMS).

Die Idee für den Blaulichttag hatte Tommy Schmidt, selbst Feuerwehrmann in Grimma. Er engagiert sich seit Jahren privat für Bärenherz und konnte den Kreisverband als Veranstalter gewinnen. Unterstützt wurden die Kameraden im Kees'schen Park durch Polizei, Rettungsdienst, Justiz und Rettungshundestaffel. Jeder steuerte etwas bei: So konnten Besucher mit hydraulischen Rettungsgerät ihre Geschicklichkeit mit Wasserbechern beweisen oder beim Technischen Hilfswerk ihr Können mit Hammer und Nagel. Eindrucksvoll stellte sich auch die Kreis-Rettungshundestaffel bei einer Übung vor. Und dank der Drehleiter der Feuerwehr Markkleeberg gab es für Mutige einen Blick über den Kees’schen Park.

Selbst Gutes tun, sich als Stammzellspender registrieren lassen, konnten Besucher am Stand der DKMS. Mit gutem Beispiel gingen Kreisbrandmeister Nils Adam und sein Kollege Michael Lägel voran.

Bärenherz-Chefin Herkner rührte das Engagement. Sie konnte sich gleich über mehrere Spenden freuen:

Denn die Polizei Leipzig schloss sich mit 600 Euro, die Grundschule Böhlen mit 545,02 Euro an. Für Tommy Schmidt steht fest: '2018 gibt es den zweiten Blaulichttag'.“

Eine weitere Spende in der Höhe von 1.512 Euro erhielt das Kinderhospiz von der Deutschen Polizeigewerkschaft Sachsen (DPoIG).

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Tommy Schmidt, allen Helfern und Einsatzteams für diesen schönen Tag! Ein großes Dankeschön geht an alle Spender! Durch ihre großzügige Unterstützung erhielt das Kinderhospiz an diesem Tag die außergewöhnliche Summe von 8.707 Euro. Wir sind gerührt, dankbar und begeistert über so viel Engagement!

Ulrike Herkner

Geschäftsführerin 0176 / 317 45 217