Fröhliche Stimmung für einen guten Zweck: Das Luftwaffenmusikkorps versetzte die Zuhörer in vorweihnachtliche Stimmung (Quelle: Sanitätsdienst Bundeswehr / Zacher)

Bärenstark und hilfsbereit - Kommando Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung, Stadt Weißenfels und Tönnies

Pressemitteilung des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung:

Unter der Ägide des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung und der Stadt Weißenfels fand am 8. Dezember 2016 das adventliche Benefizkonzert in der St. Elisabethkirche in Weißenfels statt. Der Spendenerlös des Benefizkonzertes geht dieses Jahr sowohl an das Kinderhospiz Bärenherz-Leipzig e. V., die Jugendpastoral Weißenfels als auch an die Katholische Kindertagesstätte "St. Elisabeth“.

Militär und adventliche Musik – diese Kombination ist es auch, die seit vielen Jahren die Konzerte in der Vorweihnachtszeit in der St. Elisabethkirche prägen. Musikalisch wurde das Konzert gestaltet vom Luftwaffenmusikkorps aus Erfurt unter der Leitung von Hauptmann Thomas Schmidtpeter, der gemeinsam mit seinen Musikern zu einer adventlich-musikalischen Besinnung einlud. In gewohnt charmanter Manier und mit leichtem Augenzwinkern moderierte Hauptmann Thomas Schmidtpeter den glanzvollen Abend.

Am Beginn des Abends stand jedoch nicht die Musik, sondern die Begrüßung der Gäste durch den Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung, Generalstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner. In seinem Grußwort ging er besonders auf die Spendenempfänger ein „Wir wollen mit diesem Benefizkonzert Gutes tun und denen helfen, die unsere Unterstützung wirklich brauchen. Es ist mir eine besondere Herzensangelegenheit, Sie bei Ihrer herausfordernden Aufgabe zu unterstützen.“ Auch Pfarrer Karl-Christoph Werner und Oberbürgermeister der Stadt Weißenfels, Robby Risch, unterstrichen in ihren Grußworten den besonderen Zweck dieses Konzertes.

Das Luftwaffenmusikkorps hatte vorweihnachtliche Klassiker wie „Mein herzliebes Jesulein“ aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, aber auch internationale Arrangements wie Gordon Stouts „Two Mexican Dances for Marimba“ im Gepäck. Garniert wurde die Musik mit zwei Gesangseinlagen von Hauptmann Schmidtpeter. Das adventliche Musikprogramm zog die Weißenfelser in ihren Bann.

Beim anschließenden Empfang in der Kindertagesstätte zeigte sich, dass dieser Abend kein Selbstzweck war: Die Besucher spendeten 1.960 Euro; im Vorfeld erfolgte eine Spende in Höhe von 2.000 Euro von Margit Tönnies, Schirmherrin des Vereins „Aktion Kinderträume“, für das Kinderhospiz Bärenherz-Leipzig e. V. Ulrike Herkner, Geschäftsführerin, war überwältigt: „Diese Spende wird uns richtig voranbringen!“ Auch in Zukunft wird sich das Kommando für die Unterstützung der Arbeit und der Sorge um Kinder und Jugendliche engagieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die stetige Unterstützung!

Ulrike Herkner

Geschäftsführerin 0176 / 317 45 217