Kevin Zimmer (m. l.) und René Kaiser (r.) übergeben Constanze Weiß vom Kinderhospiz (m. r.) und dem ehrenamtliche Mitarbeiter Erwin Kießling (l.) die Spende

Veranstalter des Tuningtreffens „Status:Tief meet 3.0 / Saison opening“ spenden dem Kinderhospiz die gesamten Eintrittsgelder

5.763 Euro überbrachten Kevin Zimmer und Renè Kaiser dem Kinderhospiz Bärenherz am 5. Mai.

Diese beeindruckende Summe kam während des Tuningtreffens „Status:Tief meet 3.0 / Saison opening“ am 23. April auf dem Kaufland-Parkplatz in Dessau zusammen.

Die Veranstalter, eine Truppe um „Status: Tief“ hatten dem Kinderhospiz die gesamten Eintrittsgelder, aber auch das Geld aus dem Verkauf von Aufklebern und T-Shirts gespendet.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese außergewöhnliche Spende!

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung, 10.05.2017, Text von: Tina Schwarz

Leipzig/Dessau -

„Wir sind nicht die bösen Buben, als die wir in den Medien oft dargestellt werden“. Dass Liebhaber von schnellen Autos auch ein Herz für Kinder haben, wollen die Tuner Kevin Zimmer und René Kaiser zeigen.

Beide haben am Freitag eine Spende an das Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig übergeben. Ganze 5.763 Euro sind bei ihrem Tuningtreffen Ende April in Dessau zusammengekommen.

Eintritt für die Veranstaltung wurde gespendet

„In die Spende ist der Eintritt der Veranstaltung geflossen, aber auch das Geld für den Verkauf von Aufklebern und T-Shirts. Jeder hat an dem Tag also etwas Gutes getan“, erzählt Kevin Zimmer, einer der Organisatoren des Tuning-Treffens.

Über 2.000 Besucher nahmen an der Veranstaltung teil, viel mehr als in den vergangenen Jahren. „Vom Rentner bis zum Kleinkind war alles vertreten“, erzählt er.

Tuning-Treffen vor dem Kaufland-Center in Dessau

Die Autofreunde hatten sich bereits Ende April zum „Status:Tief meet 3.0 / Saison opening“ auf dem Parkplatz der Kaufland-Centers in Dessau-Mildensee zusammengefunden.

Die Treffen gibt es zwar schon seit mehreren Jahren, doch die Idee mit der Spenden-Aktion kam den Veranstaltern erst später. „Wir wollten unsere Treffen irgendwann mit etwas Nützlichem verbinden und haben im vergangenen Jahr die erste Spendenaktion gestartet“, erklärt der Tuner.

Nächste Veranstaltung im Sommer

Im Sommer soll das nächste Treffen stattfinden, allerdings an einem neuen Ort. „Auf dem Parkplatz vor Kaufland wird es langsam zu eng. Wir überlegen auf die Zerbster Landebahn zu wechseln. Aber fest steht noch nichts“, sagt Zimmer weiter.

Im Kinderhospiz Bärenherz freute man sich über die hohe Spende. „Das Geld wird für den laufenden Betrieb verwendet werden“, erklärt Constanze Weiß vom Kinderhospiz.

Rund 260 Familien sind hier jedes Jahr zu Gast, können hier zur Ruhe kommen und sich erholen. Der Großteil der Finanzierung läuft dabei über Spenden.

Mona Meister

Öffentlichkeitsarbeit 0341/35016325