BIM Objekte für alle ROCKPANEL® Fassadentafeln

Zur Erleichterung der Gebäudeplanung und -umsetzung bietet die ROCKPANEL Group in Zusammenarbeit mit BIMobject® für das gesamte Sortiment seiner nachhaltigen Fassadentafeln nun BIM-Dateien an, die Planer downloaden und in digitale Gebäudemodelle übernehmen können. Tutorials zur Anwendung der BIM- Dateien in englischer Sprache konnten Messebesucher auf der BAU in München kennenlernen.

BIMobject® ist Europas größtes und am schnellsten wachsendes digitales Content-Management-System für BIM Objekte. BIM-Dateien ermöglichen eine realistische Visualisierung von Gebäuden und machen die planungs- und gewerkeübergreifende Kommunikation zwischen Architekten, Ingenieuren, ausführenden Firmen und zum Beispiel dem künftigen Facility Management sicherer. Die erstellten Dateien sind für Revit und ArchiCAD geeignet.

Kostenloser Download der BIM Objekte unter:

„Building Information Modeling (BIM) ist eine vollkommen neue Arbeitsweise, der nächste Schritt in der Digitalisierung von Planungen und Modellen“, erklärte Pascal Kabo, projektverantwortlicher Technical Service Manager der ROCKPANEL Group. „BIM schafft die Grundlage für ein neues Verständnis von Architektur und Konstruktion, indem es die Einbindung aller Experten in den Planungsprozess erleichtert und zu einer detaillierten, dreidimensionalen Darstellung eines Entwurfes verhilft. Der ROCKPANEL Group war es dabei wichtig, eine europaweite Lösung anzubieten und führende Planer, die bereits auf BIM setzen, zu unterstützen. Entsprechend werden von allen Fassadentafeln die Dateien auf einer europaweiten Plattform bereitgestellt, was dazu beiträgt, die Kommunikation aller am Bau Beteiligten zu verbessern. Dieser Service unterstützt den Architekten im Planungsprozess, erleichtert Entscheidungen und kann das Bauen dadurch insgesamt auch kostengünstiger und sicherer machen.“

„The ROCKPANEL Gruppe ist der Weltmarktführer für Steinwolle-Produkte und Systeme. Die Zusammenarbeit mit der ROCKPANEL Gruppe ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für BIMobject®, der uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, uns als Europas größtes digitales Content- Management-Systeme durch zu setzen. Mit der ROCKPANEL Gruppe haben wir einen Geschäftspartner gefunden, der unsere hohen Ansprüche an Qualität und Innovationgrad teilt“, sagte Johannes Reischböck, COO der BIMobject AB and CEO der BIMobject Deutschland GmbH.

Über ROCKPANEL® Fassadentafeln:

Die ROCKPANEL Group ist ein Geschäftsbereich der ROCKWOOL B.V. (Roermond, Niederlande), einer Tochtergesellschaft der ROCKWOOL® International AS (Hedehusene,Dänemark), dem Weltmarktführer für Steinwolle-Produkte und -Systeme. Als Hersteller ebenso attraktiver wie langlebiger Fassadenbekleidungen sind ROCKPANEL Fassadentafeln bei Planern und Investoren in vielen Ländern Europas anerkannt. Mit ROCKPANEL Tafeln wird die Gebäudehülle ebenso zeitgemäß wie individuell gestaltet. Geringe Installationszeiten, einfache Wartung und eine hohe Wirtschaftlichkeit machen sie zu einem gefragten Baustoff. Sie werden für die Gestaltung von Fassaden, für großflächige Bekleidungen in vorgehängten, hinterlüfteten Fassaden ebenso wie für Detaillösungen rund ums Dach eingesetzt.

Da die ROCKPANEL Produkte die Vorteile der Rohstoffe Stein und Holz in sich vereinen, werden sie in steigendem Maße von Bauherren und Planern nachgefragt, die nachhaltige Gebäude entwickeln und bauen. Sämtliche ROCKPANEL Produkte wurden vom unabhängigen British Building Research Establishment (BRE) überprüft und verfügen als garantiert nachhaltige Baustoffe über entsprechende Umwelt-Produktdeklarationen (EPD) – insgesamt 16 Bauelemente erhielten die Bewertung A+ bzw. A.

BIMobject®:

BIMobject® verändert mit seinem Portal BIMobject.com die weltweiten Planungsprozesse. Wir  bieten Software-Tools, Web-Lösungen und Dienstleistungen rund um die Erstellung, Konvertierung und dem Internet-Publishing von digitalen Abbildern realer Bauprodukte - BIM-Objekte - an.

Durch unsere Lösungen kreieren wir somit einen direkten digitalen Weg von unseren Kunden - den Herstellern von Bau-, Einrichtungs-, und Ausstattungs- Produkten- über die Benutzer von BIM-Software Lösungen zu den Entscheidern in Bauprojekten aller Größen rund um die Welt.

Hersteller, die auf BIMobject.com vertreten sind, können durch eine stärkere Web-Präsenz und intelligente, qualitativ hochwertige Produktinformationen für den BIM Planungsablauf in mehr Entscheidungsprozessen berücksichtigt werden und somit messbar mehr Umsatz generieren.

BIMobject ist unabhängig, innovativ und immer bestrebt, außergewöhnliche und kostengünstige Lösungen zur Vertriebs- und Marketing Unterstützung für Hersteller von Produkten im Bauwesen zu entwickeln und zu vermarkten.

BIMobject® - ist Gewinner des Red Herring Top 100 Europe und Red Herring Top 100 Global Award 2013!

Alle anderen Markenzeichen oder registrierte Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Weitere Information und Bildmaterial befindet sich auf http://www.mynewsdesk.com/uk/pressroom/bimobject

BIMobject AB- ist ein börsennotiertes Unternehmen, gelistet an der NASDAQ OMX First North - Share Ticker: BIM