Buchbinder Rent-a-Car mit drei neuen Gütesiegeln ausgezeichnet

Gute Zeiten für Buchbinder-Kunden. Die Autovermietung wurde erneut ausgezeichnet. So vergab die WirtschaftsWoche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut ServiceValue die Auszeichnung „Hohes Kundenvertrauen“, gleichzeitig verlieh das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv, den 1. Platz im Bereich „Kundenservice per E-Mail“, sowie die Auszeichnung „TOP 3 Autovermieter im Bereich Service und Konditionen“. 2015 und 2014 hatte die Autovermietung bereits diverse Auszeichnungen erhalten.

Regensburg / Duisburg, 11. März 2016 – Gute Zeiten für Buchbinder-Kunden. Die Autovermietung wurde erneut ausgezeichnet. So vergab die WirtschaftsWoche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut ServiceValue die Auszeichnung „Hohes Kundenvertrauen“, gleichzeitig verlieh das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv, den 1. Platz im Bereich „Kundenservice per E-Mail“, sowie die Auszeichnung „TOP 3 Autovermieter im Bereich Service und Konditionen“.

„Wir freuen uns sehr über diese drei neuen Gütesiegel und sehen das sich darin widerspiegelnde Kundenvertrauen als Bestätigung unserer qualifizierten, zuverlässigen und serviceorientierten Arbeit. Bereits in der Vergangenheit sind wir mit diversen Auszeichnungen in Deutschland und Österreich prämiert worden. Dies erfüllt mich und meine Mitarbeiter mit Stolz, zumal es eine deutliche Wertschätzung unserer erbrachten Arbeit widerspiegelt. “, sagt Hubert Terstappen, Geschäftsführer, Buchbinder Autovermietung.

Buchbinder ist in den vergangenen Jahren bereits wiederholt ausgezeichnet worden

In den vergangenen Jahren ist Buchbinder bereits mehrfach mit diversen Auszeichnungen prämiert worden. Im Jahr 2015 vergab die Zeitschrift Computerbild die Auszeichnung „Top Reise-Webseite“ und die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS), den „1. Platz im Bereich Preise und Konditionen“, mit der Buchbinder Rent-a-Car in Österreich ausgezeichnet worden ist. Ein Jahr zuvor vergab der Nachrichtensender n-tv- den „Deutschen Fairnesspreis 2014“. Buchbinder Rent-a-Car erhielt hier zum einen das Siegel „Autovermieter Sieger Transparenz“ sowie „Preisträger Top 3 Autovermieter“.

Das Thema Kundenvertrauen im Fokus

Wem Vertrauen die Kunden heutzutage am meisten? Der Begriff „Vertrauen“ hat in der öffentlichen Diskussion und vor allem in Zeiten der Wirtschaftskrise zunehmend an Bedeutung gewonnen. Bei dem von der ServiceValue GmbH, in Kooperation mit der WirtschaftsWoche und unter wissenschaftlicher Begleitung des Psychologischen Institutes der Goethe-Universität Frankfurt am Main durchgeführten Vertrauensranking, bewerteten Kunden eine Vielzahl an Branchen und Unternehmen / Marken hinsichtlich ihrer Vertrauenswürdigkeit.

Das Ergebnis ist der deutschlandweit zweite Vertrauensindex, der widerspiegeln soll, welche Marke bei Verbrauchern die größte Glaubwürdigkeit besitzt, beziehungsweise welcher sie die größte Loyalität entgegen bringen. Insgesamt wurden 973 Unternehmen aus 62 Branchen auf den Prüfstand gestellt. Hinter der Befragung liegen über 278.000 Kundenurteile. Die Studie erfolgte ohne Wissen und Beteiligung der untersuchten Unternehmen.

Die Methodik der Online-Kundenbefragung

Grundlage der Bewertung war der Kundenvertrauens-Index (KVI). Er stellt ein einfaches, aber valides und wissenschaftlich belastbares Verfahren dar und wird auf einer Skala von 0 bis max. 100 abgebildet. Der KVI gibt zugleich in Prozent an, wie viele Kunden dem jeweiligen Unternehmen/ der jeweiligen Marke vertrauen. Liegt der KVI eines Unternehmens/einer Marke oberhalb des KVI-Branchenmittelwertes, so wird dem jeweiligen Unternehmen/der jeweiligen Marke ein hohes beziehungsweise ein sehr hohes Kundenvertrauen bescheinigt. Die jeweiligen Branchengewinner genießen innerhalb ihrer Branche und im Vergleich zu den untersuchten Marktbegleitern das höchste Kundenvertrauen.

Die Gewinner im Überblick:

Im Gesamt-Ranking aller 973 Unternehmen wies der Schreibgeräte-Hersteller Faber-Castell mit einem KVI von 93,9 Prozent das höchste Kundenvertrauen auf, dicht gefolgt von AEG (93,4), Bosch (93,2), Pelikan (93,2) und Siemens (93,1). Ebenfalls einen KVI von über 90 erreichten: amazon.de, Samsung, Lufthansa, Tefal, Villeroy & Boch, Nivea, Miele, Sony und WMF. Der Kundenvertrauensindex für Autovermieter liegt derzeit bei 58,99 Prozent. Unternehmen, die ein überdurchschnittliches Kundenvertrauen innerhalb ihrer Branche aufweisen, erhielten die Auszeichnung „höchstes Vertrauen“, „sehr hohes Vertrauen“ oder „hohes Vertrauen“. Buchbinder Rent-a-Car wurde mit der Auszeichnung „hohes Vertrauen“ geehrt.

Weiter Informationen zum kompletten Ranking unter: www.vertrauensranking.de

2. Studie : „Die Autovermieter 2016“ im Test

Ziel der Studie des DISQ war, Transparenz zu schaffen, indem die Servicequalität von sieben Autovermietern in Deutschland untersucht wurde. Auf den Prüfstand gestellt wurden dabei die Internetauftritte der jeweiligen Vermieter, deren Webseiten, sowie der telefonische Service und die Beantwortung per E-Mail.

Die Methodik der Online-Kundenbefragung

In das Testfeld der Untersuchung wurden all jene Autovermieter aufgenommen, die mindestens 100 Stationen zur Verfügung stellen, ihr Angebot auch an Privatkunden richten und gleichzeitig unter einem einheitlichen Markenauftritt firmieren. Ihre Leistungen wurden mithilfe einer standardisierten Datenerhebung mithilfe von Mystery-Tests analysiert und anschließend in ein Punktesystem von 0-100 Punkten (d.h. Note sehr gut bis mangelhaft) übertragen.

Die Ergebnisse der Erhebung im Überblick:

Buchbinder gehört zu den Top drei Autovermietungen. Die Ergebnisse der Studie belegen, dass Buchbinder im Bereich Service-Qualität punktet. Das Unternehmen überzeugt unter anderem mit dem besten Service per E-Mail: Kundenfragen wurden hier im Vergleich mit anderen Wettbewerbern am sorgfältigsten und kompetentesten beantwortet. Darüber hinaus waren die Auskünfte der Mitarbeiter stets wahrheitsgetreu und boten individuelle Lösungsansätze. Details wie etwa eine persönliche Ansprache des Kunden oder etwa ein Dank für die Kontaktaufnahme trugen außerdem dazu bei, dass die Kundenansprache als positiv bewertet wurde. In der Konditionenanalyse profilierte sich Buchbinder mit vergleichsweise vielen Bestpreisen am häufigsten bei Mittelklassewagen.

„Buchbinder bewegt!“ – diesen Anspruch hat sich Buchbinder Rent-a-Car seit Firmengründung 1990 zur Aufgabe gemacht. Zuverlässiger und kompetenter Service, ebenso wie hochwertige Mietfahrzeuge zu fairen Preisen zählen zur obersten Maxime der Regensburger Autovermietung, die über ein umfangreiches Stationsnetz aus über 160 Stadt- und Flughafenstationen in Deutschland, Österreich, Ungarn, der Slowakei und Norditalien verfügt. Neben der PKW-, Transporter- und Bus-Vermietung, hat Buchbinder Rent-a-Car über die Jahre in der LKW-Vermietung in Deutschland und Österreich eine marktführende Position erlangt. Weitere Informationen unter: www.buchbinder.de.