Pressemitteilung -

Startnext lobt Zusatzpreis aus. Die Extragwinnchance beim Bundes-Schülerfirmen-Contest – Jetzt mitmachen!

Startnext lobt Zusatzpreis aus

Die Extragwinnchance beim Bundes-Schülerfirmen-Contest – Jetzt mitmachen!

Geschäftsidee mit Potenzial

Berlin / Nürnberg: Der Bundes-Schülerfirmen-Contest ist Deutschlands Wettbewerb für Schülerfirmen und möchte Unternehmergeist, Selbstständigkeit und Geschäftssinn an den Schulen fördern. Jedes Jahr erhalten die zehn besten Geschäftsideen, im Rahmen einer großen Preisverleihung in Berlin, Geldpreise im Gesamtwert von 8.000,- €. Mittlerweile ist die Initiative so bekannt, dass viele Unternehmen und Organisationen den Bundes-Schülerfirmen-Contest, und damit auch das Engagement der Schülerinnen und Schüler, unterstützen.

Startnext, als größte Crowdfunding-Community im deutschsprachigen Raum, hat das Potential der Schülerfirmen-Projekte erkannt. Denis Bartelt, Gründer und Geschäftsführer bei Startnext: „Wir glauben daran, dass es wichtig ist, sich auch schon in der Schule mit der Entwicklung und Umsetzung von eigenen Ideen und Projekten zu beschäftigen und erste Erfahrungen zu sammeln. Deshalb freuen wir uns sehr über die neue Kooperation mit dem Bundes-Schülerfirmen-Contest, da wir so die Gründer und Gründerinnen von morgen noch besser unterstützen können.“ Genau dort setzt der Bundes-Schülerfirmen-Contest an: Er bringt kreative Ideen bereits frühzeitig zum Vorschein und fördert den Gründergeist schon während der Schulzeit.

Startnext beteiligt sich deshalb beim diesjährigen Wettbewerb mit einem Zusatzgewinn, der an eine Schülerfirma aus den Top20 geht. Besonderes Augenmerk wird bei der Vergabe auf die Zukunftsfähigkeit der Geschäftsidee gelegt.Wie tragfähig ist das zugrundeliegende Unternehmenskonzept? Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal? Dem Gewinner-Team des Zusatzpreises, winkt eine individuelle Projekt-Beratung mit den Profis von Startnext, deren Plattform schon vielen erfolgreichen Startups das notwendige Startkapital lieferte. „Finanzierung ist auch für Schülerfirmen ein wichtiges Thema. Von Crowdfunding haben sie vielleicht schon gehört, aber wie genau funktioniert das, wie lässt es sich für das eigene Unternehmen nutzen?“ Genau das wollen wir dem Gewinner-Team beibringen, so Denis Bartelt.

Ein Grund mehr für alle Schülerfirmen, sich für den Bundes-Schülerfirmen-Contest zu registrieren und ins Rennen um den Titel der besten Schülerfirmen Deutschlands zu gehen! Die Teilnahme ist kostenlos. Voraussetzung ist lediglich, dass es sich um eine „echte“ Schülerfirma handelt, die Waren oder Dienstleistungen anbietet.

Nähere Informationen zum Bundes-Schülerfirmen-Contest gibt es unter www.bundes-schuelerfirmencontest.de.

• bundesministerium für wirtschaft und energie
  • schule
  • schülerfirma
  • nachwuchsförderung
  • online-voting
  • wettbewerb
  • preisverleihung
  • bundesministerin brigitte zypries
  • bundes-schülerfirmen-contest

Über den Bundes-Schülerfirmen-Contest
Der Bundes-Schülerfirmen-Contest ist ein Onlinewettbewerb für alle reellen Schülerfirmen in Deutschland, ungeachtet, welcher Schulart sie angehören. In Schülerfirmen erfahren junge Menschen wirtschaftliche Grundkenntnisse in Theorie und Praxis, sie erwerben Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Der Bundes-Schülerfirmen-Contest möchte den deutschen Unternehmernachwuchs fördern und Jugendliche darin unterstützen, sich bereits während der Schulzeit unternehmerisch zu betätigen. Das Projekt wurde 2010 von der Unternehmensfamilie Müller Medien ins Leben gerufen.

Edda Mammen

Pressekontakt Projekt-Team Bundes-Schülerfirmen-Contest Projektverantwortlich 0911 - 951 59 215