Der Energy App Award: hilfreiche, innovative und spannende Apps

Vom 16. bis zum 18. Februar 2016 findet in Essen die internationale Messe „E-world – energy & water“ statt. Während der Messe wird der „Energy App Award“ verliehen, bei dem hilfreiche, innovative und spannende Apps rund um das Thema Energie prämiert werden. Die ccc software gmbh tritt mit ihrer App cccEPVI mobile in der Kategorie „Costumer Benefit“ an.

Zum Award

Noch bis zum 19. November 2015 können Beiträge in drei verschiedenen Kategorien eingereicht werden. Eine zehnköpfige Jury trifft zunächst eine Vorauswahl. Je Kategorie werden dann drei Finalisten zu einer Präsentation ihrer App einladen. Die Gewinner der einzelnen Kategorien werden im Rahmen der E-world energy & water bekannt gegeben und geehrt. Zu gewinnen gibt es je einen App Promotion Workshop von und bei Google in den Kategorien Costumer Benefit und Innovation. In der Kategorie Future Concept gibt es eine Siegerprämie von 5000€.

Zur App cccEPVI mobile

Häufig trifft man in Unternehmen auf eine bunte Mischung verschiedener Zähler und Messstellen, manuell abzulesende Zähler und solche, die automatisch ihre Werte übertragen. Die lückenlose Aufzeichnung der Verbrauchsdaten ist aber eine wichtige Voraussetzung für energetische Transparenz. Das größte Problem bei der Ablesung manueller Zähler ist der erhöhte Aufwand, der häufig dazu führt, dass der Ablesezeitpunkt stark variiert, was die Auswertungen beeinflusst. Deshalb entwickelte die ccc software gmbh die App cccEPVI mobile.

Die App erfasst, prüft und übermittelt Zählerstände schnell und einfach. Im Kameramodus werden die angezeigten Ziffern eines Zählers in wenigen Sekunden erkannt, in das System übertragen und ebenso auf Plausibilität überprüft. Eine gesonderte Eingabe wird damit überflüssig. Die Datenqualität der abgelesenen Werte wird sichergestellt, die Übertragung der Ableseaufgabe an verschiedene Mitarbeiter wird deutlich einfacher. Zudem können so alle Daten der Energiezähler automatisch in die Energiemanagementsoftware cccEPVI integriert werden. Ableserundgänge werden deutlich einfacher und kürzer.

Die App läuft auf allen Geräten mit Android-Betriebssystem und kann auf Smartphones und Tablets verwendet werden. Insgesamt erleichtert die App den Arbeitsalltag im Umgang mit Energiedaten und sorgt auch in diesem komplexen Umfeld für valide und detaillierte Daten.

Die ccc software gmbh informiert zur App cccEPVI mobile und der zugehörigen Energiemanagementsoftware während der E-world an ihrem Stand in Halle 7.

• eworld energy&water
  • eworld essen