Digital Manufacturing - Die Weltmesse ALUMINIUM 2018 steht ganz im Zeichen der Digitalisierung

Vom 09. bis 11. Oktober 2018 findet in Düsseldorf die ALUMINIUM Weltmesse statt. Über 1.000 Aussteller und 27.000 Besucher aus 100 Nationen werden zur weltweit größten Branchenmesse der Aluminiumindustrie erwartet. Die Messe zeigt in 6 Messehallen die ganze Bandbreite der Industrie – von der Aluminiumproduktion über Maschinen und Anlagen für die Bearbeitung bis zum Recycling.

Neu in diesem Jahr: Die Sonderfläche „Digital Manufacturing“. Damit schafft die Messe ein Forum, dass den Besuchern die Vorteile durch den Einsatz leistungsfähiger IT-Lösungen in der Produktion zeigt. Dabei geht es um Engineering Software & Systeme und Fertigungssoftware, aber auch um Themen wie IT-Sicherheit und Beratung.

Digital Manufacturing und die stetige Entwicklung hin zur intelligenten Produktion und Vernetzung von Prozessen ist gemäß einer Kundenbefragung der ALUMINIUM eine der größten Herausforderungen, denen die Aluminiumindustrie gegenübersteht. Der Bedarf besteht darin, praxisnahe Lösungen für Fertigungsunternehmen in der metallverarbeitenden Industrie zu finden, Best Practices kennenzulernen und Beratung für individuelle Unternehmensanforderungen, aber auch für vernetzte Prozessketten zu erhalten.

Die Sonderfläche will diesen Anforderungen gerecht werden und bietet auf 100 Quadratmetern Fläche ein breites Themenspektrum:

• Engineering Software & Systeme
  • Virtuelle Produktentwicklung & Simulation
  • Cloud Services
  • Datenmanagementsysteme
  • Unternehmens-Software
  • Fertigungs-Software
  • Maschinen- Software/ M2M
  • IT Sicherheit
  • Artificial Intelligence
  • Augmented Reality

Auch die ccc software gmbh nimmt als Austeller am „Digital Manufacturing“ Themenpavillon teil und berät die Besucher in Halle 10 zu ihren Softwarelösungen und Themen wie Fertigungsmanagement, Ressourceneffizienz und Produktivitätssteigerung. Dabei wird auch die neu entwickelte Instandhaltungssoftware imaso® maintenance erstmals auf einer Messe vorgestellt.

Die ccc lädt Interessierte zu sich auf die Messe ein – mit einer kostenlosen Tageskarte. Jetzt kostenfreies Ticket erhalten!

Die Messe ist vom 9. bis 11. Oktober jeweils von 09.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Veranstaltungsort ist die Messe Düsseldorf (Eingang Nord und Ost, Hallen 9 – 14).

Weitere Informationen unter: www.aluminium-messe.com

• Industrie, Produktion