Ein Rückblick auf einen speziellen Innovationsworkshop

Am 06. Juni 2016 fand in Leipzig ein besonderer Innovationsworkshop statt: Das BMW-Werk Leipzig, das Automobil Cluster Ostdeutschland (ACOD) und das Cluster IT Mitteldeutschland hatten zu einem Innovationsworkshop eingeladen, der auf die spezifischen Interessen von BMW ausgerichtet war.

An der Veranstaltung nahmen über 70 Teilnehmer von BMW teil. Ziel war es, Kenntnisse über neue Entwicklungen zu erhalten, gemeinsame Projekte zu identifizieren und innovative Ansätze in den Produktionsprozess zu integrieren. In 23 kurzen Vorträgen wurden verschiedene interessante Projekte vorgestellt. Die ccc software gmbh präsentierte ihr neues Forschungsprojekt zum „Energiemanagement der Zukunft“ und weckte damit das Interesse der Teilnehmer.

Neben den Vorträgen konnten sich die Gäste der Veranstaltung beim Get Together untereinander austauschen und einzelne Themen vertiefen. Zudem gab es eine Werksbesichtigung, die eindrucksvoll darstellte, dass Energieeffizienz bei BMW groß geschrieben wird und innovative Themen wie Elektromobilität besonders gefördert werden. Damit trägt BMW dazu bei, Standort und Region nachhaltig zu stärken. Mit der Veranstaltung haben nun auch das Cluster IT Mitteldeutschland und der ACOD dazu beigetragen, die Innovationskraft der Region zu fördern.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

• bmw leipzig
  • acod