Ist Leipzig auf dem richtigen Kurs? - das 9. Expertentreffen der Energiemetropole Leipzig

Foto: © Andreas Schmidt

Am 07.12.2015 findet das 9. Expertentreffen der Energiemetropole Leipzig statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Leipzig – auf dem richtigen Kurs?“. Zahlreiche Entscheidungsträger und Experten aus den Bereichen Energiewirtschaft, Wissenschaft und Politik werden über aktuelle Themen und Projekte der Branche diskutieren. Das Expertentreffen wird vom Netzwerk Energie & Umwelt e.V. und dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig veranstaltet.

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den Themengebieten bio-basierte Wirtschaft, Smarte Energielösungen und intelligente Elektromobilität. Das Expertentreffen bietet Interessierten die Möglichkeit, sich an informativen und anregenden Diskussionen zu beteiligen, aktiv in drei Workshops mitzuarbeiten und Projektideen zu entwickeln. Zudem können nützliche Kontakte innerhalb der Branche geknüpft werden.

Der Flyer zur Veranstaltung inklusive ausführlichem Programm befindet sich im Download-Bereich.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die ccc software gmbh. Besuchen Sie auch unseren Stand im Foyer! Wir informieren Sie über Datenerfassung, Prozessoptimierung und Energiemanagement in der Industrie.

Alle Fakten zur Veranstaltung auf einen Blick:

Datum: 07.12.2015, 9:30 – 16:30 Uhr

Ort: Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28 in Leipzig

Vortragsthemen: Smart Energy Solutions, Grüner Wasserstoff und IT-Sicherheit

Diskussionsthemen: Chancen und Herausforderungen einer biobasierten Wirtschaft für Mitteldeutschland, Handlungen und Maßnahmen Leipzigs auf dem Weg zur Stadt der intelligenten Mobilität, smarte Energieeinsparlösungen in Unternehmen

Workshop-Themen: bio-basierte Wirtschaft, E-Mobilität in der Region, Energiewende

Redner: u.a. Uwe Albrecht (Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft und Arbeit, Stadt Leipzig), Arnold Vaatz (Bundestagsabgeordneter und stellv. Vorsitzender der CDU / CSU-Bundestagsfraktion), Kai-Uwe Blechschmidt (Vorsitzender, Netzwerk Energie & Umwelt e. V.)

Weitere Infos: www.energiemetropole-leipzig.de oder unter 0341 123-5859

• events

ccc wurde 1990 gegründet und steht seitdem für die erfolgreiche Umsetzung von IT-Lösungen zur Fertigungsoptimierung. Branchenschwerpunkte sind die metallverarbeitende Industrie und Werke der glasverarbeitenden Industrie sowie Automobilzulieferer, kunststoffverarbeitenden Industrie, Lebensmittel- und Textilhersteller. Die Lösungen optimieren das Fertigungsmanagement und schließen die informationstechnische Lücke in der Produktion zwischen der Unternehmensleitebene und der Automatisierungsebene.