Nach Launch von choiceEDGE: Brian Kirkland wird neuer CTO

Choice Hotels International, Inc., eine der weltweit größten Hotelketten, beruft Brian Kirkland zum Chief Technology Officer (CTO). In dieser Funktion verantwortet Kirkland die Entwicklung und operative Umsetzung der IT-Strategie. Er berichtet an John Bonds, Senior Vice President, Enterprise Operations and Technology.

Kirkland ist seit 2015 führendes Mitglied des Choice Hotels Technologie-Innovations-teams mit Sitz in Phoenix, Arizona. Zuvor bekleidete er die Position des Vice President of Engineering. Kirkland ist maßgeblich für die erfolgreiche Entwicklung von choiceEDGE verantwortlich, dem ersten neuen globalen Reservierungssystem der Branche seit 30 Jahren, das kürzlich vorgestellt wurde.

Kirkland und choiceEDGE stärken Choice als Innovationstreiber

„Die Einführung von choiceEDGE zeigt, dass Choice Hotels weiterhin eine Spitzen-position in der Entwicklung technischer Innovation einnimmt und bereit ist,
das zukünftige digitale Buchungsvolumen effektiv zu managen“, freut sich John Bonds, Senior Vice President, Enterprise Operations and Technology. „Brians Führungs-qualitäten und seine außergewöhnliche Technologieexpertise haben die erfolgreiche Umsetzung von choiceEDGE ermöglicht. Die erfahrene Leitung von entscheidenden Projekten wie diesen lassen keinen Zweifel daran, dass Brian wie geschaffen ist für die Führung der Technologiesparte von Choice Hotels“.

Langjährige akademische und operative Erfahrung

Vor dem Eintritt Kirklands bei Choice Hotels war er bereits in leitenden Funktionen in der Softwareentwicklung bei führenden Technologieunternehmen wie GoDaddy und Media Temple tätig. Er verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Informatik und einen Master in Betriebswirtschaftslehre der Arizona State University. Zudem ist er Mitglied des Information Technology Authorization Committee (ITAC) sowie geschäftsführender Vorstand der Abteilung für Informationssysteme der Arizona State University.

• corporate
  • choiceedge
  • cto
  • chief technology officer
  • brian kirkland
  • choice executives

Mit über 6.800 Hotels in den USA und in über 40 Ländern sowie mehr als 500.000 Zimmern ist Choice Hotels International™ eine der größten Hotelgruppen der Welt. 817 weitere Hotels befinden sich derzeit in der Entwicklung (Stand: 30. September 2017). In Europa ist Choice Hotels Europe™ mit mehr als 400 Hotels der Marken Ascend Hotel Collection™, Clarion™, Quality™ und Comfort™ vertreten, darunter rund 80 Hotels in Deutschland, Italien, der Schweiz, Österreich, Ungarn, der Tschechischen Republik und der Türkei. Die eigenen Handels- und Servicemarken von Choice Hotels International, Inc. sind Choice Hotels™, Choice Hotels International™, Choice Privileges™, Ascend Hotel Collection™, Cambria™ Hotels & Suites, Comfort Inn™, Comfort Suites™, Sleep Inn™, Quality™, Clarion™, Mainstay Suites™, Suburban Extended Stay Hotel™, Econo Lodge™, Rodeway Inn™ und Vacation Rentals by Choice Hotels™.