Amor Towles Roman spielt im Hotel Metropol, Moskau

«Ein Gentleman in Moskau»

Hotel Metropol, Moskau: Auf den Spuren von Graf Alexander Iljitsch Rostov

Amor Towles stürmte mit seinem Meisterwerk “A Gentleman in Moscow” ­zunächst die amerikanischen Bestenlisten und steht jetzt auch im deutschsprachigen Raum ganz oben. Superstar Kenneth Branagh wird in der geplanten Verfilmung brillieren.

In der fiktiven, aber realitätsnahen Geschichte wird der 30-jährige Lebemann Graf Alexander Iljitsch Rostov von den Kommunisten zu lebenslangem Hausarrest im Hotel Metropol in Moskau verurteilt. Früher bereiste er die Welt, jetzt kann er nur noch aus den Fenstern des traditionsreichsten Hotels den Wirren der Zeit zusehen. Als eine alte Freundin ihm ihre Tochter anvertraut, ändert er sein Leben radikal und wächst förmlich über sich hinaus.

Für alle Freunde des Buches und solche, die es werden wollen, bietet das Hotel Metropol jetzt ein Wochenend-Package an, um die Wirkungsstätte des Grafen mit eigenen Augen zu sehen. Schnell schlüpft der Reisende in die Rolle des Grafen, inspiriert von der einzigartig gut erhaltenen Architektur des frühen 20. Jahrhunderts, sieht er die Lieblingsorte des Grafen im Metropol:

Die Boyarski Halle mit den Original-Wandmalereien, die herrschaftliche Marmor-Treppe, den Aufzug, der seit der Hoteleröffnung 1905 seinen Dienst tut und die Chaliapin Bar. Auch die Lieblingsspeisen und -getränke des Grafen stehen auf dem Programm: Okroshka, eine kalt servierte Suppe mit Rinderzunge, traditionelle Schollen, Fischsuppe und Lättische Fleischgerichte. Dazu gibt es Kvass, das berühmte Brotbier oder auch des Grafen bevorzugten Rotwein, georgischen Mukuzani.

Höhepunkt sind aber auch die vier Cocktails „Golden Rose“, „Brick Wall“, „Robin’s Plantain“ und „Kremlin Fur Tree“. Im Buch heisst es, es sei unmöglich alle vier hintereinander auf ex zu trinken… aber wer will das schon. Am liebsten möchte man sie gar nicht trinken oder zumindest erst lange bestaunen. Zum Abschluss erhält jeder Reisende noch ein Exemplar des Buches „Hotel Metropol.

A Moscow Legend“. Darin erfahren Sie noch sehr viele weitere spannende Geschichten rund um das Metropol. Letztlich waren sie alle hier, Operndiven, Schauspieler, Staatenlenker und Geschäftsleute.

Und es bleibt auf jeden Fall genug Zeit, um die nähere Umgebung zu erkunden. Das Metropol liegt direkt am Roten Platz, gegenüber dem Bolshoi und in Fussweite zum Kaufhaus Gum. Erleben Sie Moskau von seiner schönsten Seite.

Ab August kann dieses Package zum Preis von ca. 200 Euro gebucht werden. Bitte wenden Sie sich direkt an das Hotel:

Telefon: +7 495 545 53 00 oder

Email: res@metmos.ru

Website: www.metropol-moscow.ru/en

PS: Sollten Sie schon während der FIFA Fussball WM in Russland gewesen sein, heben Sie unbedingt Ihre FAN ID auf: Die russische Regierung plant, für deren Inhaber die Visumpflicht aufzuheben