News -

Cornelsen unterstützt den 1. AKS-Lehrpreis „Gute Sprachlehre an Hochschulen“ für innovative Medienformate zum Sprachenlernen

Auf der 30. Jahrestagung des „Arbeitskreises der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute e.V.“ (AKS) wurde an der Bauhaus-Universität in Weimar der Preis „Gute Sprachlehre an Hochschulen“ verliehen. Der Cornelsen Verlag unterstützt die Auszeichnung in der Kategorie „Innovative Medien und Medienformate für das Sprachenlernen“. Der Preis wurde an Dr. Valentina Stickdorn (Universität Passau) verliehen. In 2018 wurde der Preis erstmals in drei Kategorien ausgeschrieben, eingereicht wurden insgesamt 49 Unterrichtskonzepte aus 28 Mitgliedseinrichtungen des AKS und von einer Jury aus Expertinnen und Experten für Fremdsprachenlehre bewertet. Der AKS e.V. tritt für eine wissenschaftsbasierte und qualitativ hochwertige Sprachenlehre an den deutschen Hochschulen ein. In seinem Positionspapier weist der Verein auf die Notwendigkeit einer Professionalisierung der Sprachenausbildung an Hochschulen hin. Durch die Ausschreibung des Preises „Gute Sprachlehre“ soll dieses Bestreben intensiviert werden, zum Beispiel durch die Entwicklung innovativer und kreativer Lehrkonzepte.

Informationen unter: www.cornelsen.de/erwachsenenbildung

• cornelsen verlag