Die “all-in-one” Armatur

Eine völlig neue und umfangreiche Serie von Armaturen und Thermostaten ist jetzt verfügbar. Es ist die in Dänemark designte Serie Pine, die von den hauseigenen Konstrukteuren von Damixa entwickelt wurde. Ziel war es, eine "vernünftige Armatur zu einem angemessenen Preis" zu schaffen.
"Das Design mit seinen abgerundeten Rechtecken und den klassischen und schlichten Formen, erscheint äußerst modern und zeitlos. Wir haben bewusst auf unnütze Features verzichtet. Es war unser Ziel eine Armaturenlinie zu entwerfen, die einfach zu bedienen und dabei benutzerfreundlich ist", erklärt Ingenieur Claus Rantzau, der Designer der neuen Serie.

Gut für Umwelt und Geldbeutel
Alle Armaturen der Pine-Serie sind mit der umweltfreundlichen Kaltstart-Funktion ausgestattet. Dies bedeutet, dass nur kaltes Wasser austritt wenn der Handhebel in der Mittelstellung geöffnet wird. Bei älteren Armaturen kommen beim Öffnen des Handhebels gleichzeitig Warm- und Kaltwasser heraus – aber es fühlt sich kalt an, trotz des bereits eingetretenen Verbrauchs von Warmwasser. Der Grund hierfür: das warme Wasser benötigt in der Regel längere Zeit um den Auslauf der Armatur zu erreichen. Der Kaltstart bedeutet nicht weniger Komfort; aber er spart eine Menge Geld. Tests der Kaltstart-Funktion in Wohngebäuden aber auch größeren, öffentlichen Anlagen zeigen, dass rund 30% des Energieverbrauchs eingespart werden - ohne Kompromisse beim Komfort.

Eine sichere Wahl
Die Pine-Serie umfasst Armaturen für die Küche mit hohen und niedrigen Ausläufen, Badarmaturen mit und ohne Ablaufgarnitur sowie Thermostate für Brause oder als Brause/Wannenkombination. Das schlichte, dänische Design zieht sich durch die gesamte Serie und die eingebauten Wassersparfunktionen machen sie zur sicheren Wahl für jeden Privathaushalt. Eine ideale Serie auch für Energieberater und Wohnungsbaugesellschaften mit kleinen oder größeren Bauvorhaben.

• Energiefragen

• bad