Fotografieausstellung: Studieren geht über Kopieren?!

Studenten der European School of Design haben die Bildwelt für unsere neue Webseite fotografiert. Uns haben die fotografischen Interpretationen zu „Bildung“ so begeistert, dass wir gemeinsam zu einer Vernissage einladen, bei die Fotoarbeiten großformatig präsentiert werden. Am 21. Januar 2016 ab 19 Uhr in den Büroräumen der Deutschen Bildung, Weißfrauenstraße 12-16, 60311 Frankfurt am Main. Die Ausstellung ist anschließend bis zum11. Oktober 2016 für Interessierte geöffnet.

Beim Durchforsten einschlägiger Fotodatenbanken wurde uns schnell langweilig“, erzählt Anja Hofmann, Vorstandsmitglied der Deutschen Bildung. Für den Relaunch unserer Webseite waren wirauf der Suche nach treffenden Motiven, die Wissenshunger und Bildung einfangen. Unter Leitung der vielfach ausgezeichneten Fotokünstlerin Sandra Mann, die an der European School of Design unterrichtet, haben 12 Fotografie-Studenten das Projekt übernommen.

Auf der Suche nach Motiven waren die Studenten unter anderem am Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt und an der Technischen Universität Darmstadt unterwegs. Sie haben aber auch ihre eigenen kreativen Schwerpunkte eingebracht und mit verschiedenen Materialien und Objekten experimentiert. „Die sehr persönlichen Perspektiven auf Bildung haben uns begeistert“, sagt Anja Hofmann. Heraus gekommen ist ein buntes Spektrum an Fotoarbeiten, vom aufgeschlagenen Buch, das von einem Essensbesteck eingerahmt wird, bis zum Skateboard-Sprung ins Leben vor den Mauern der Universität, der für uns ein Leitmotiv im Marketing geworden ist.

Die Fotos gehören nicht nur ins Web, sondern großformatig an die Wand, finden wir. „Das war eine wirklich großartige Zusammenarbeit die sich in den kreativen, intelligenten und schönen Beiträgen der jungen Fotografen spiegelt. Die Studenten haben praxisnah einen Einblick in Konzeption, Fotografie, Auftragsabwicklung, Kundenkontakt und Ausstellungsgestaltung erhalten, der wertvoller und näher am Arbeitsalltag nicht sein kann“, sagt die Dozentin Sandra Mann dazu.

Ausstellung: 21. Januar 2016 bis 11. Oktober 2016
Vernissage: 21. Januar 2016, 19 Uhr