Besuch beim FNG-Dialog - Nachhaltige Geldanlagen gewinnen an Bedeutung

Gerade als Agentur, die auf die Finanzbranche fokussiert ist, also einer Branche die nicht immer das beste Image hat verfolgen wir das Thema "Nachhaltige Geldanlagen" seit vielen Jahren aufmerksam und unterstützen dieses aktiv auf unseren Messen. Aus diesem Grund besuchten wir am 11. Mai wie jedes Jahr den FNG-Dialog in Berlin. Dort stellt das Forum Nachhaltige Geldanlagen traditionell seinen Marktbericht vor. Neben zahlreichen, interessanten Vorträgen zu den Themen: aktuelle Entwicklungen auf dem nachhaltigen Anlagemarkt und der Zusammenhang zwischen Finanzmärkten, Klimawandel und verantwortlichem Investment, wurde auch eine Plattform zum Meinungsaustausch angeboten.

Besonders in der nachmittäglichen Diskussion zum Thema „Klimaorientierung bei Kapitalanlagen: Wann wird es ernst?“ wurde deutlich, kaum irgendwo kann man so effektiv Einfluss auf Klimaorientierung von Unternehmen nehmen wie als Investor, sei es durch aktive Ausübung von Mandaten oder gezieltes De-Investment. Leider fehlt es hier häufig noch an der entsprechenden Nachfrage bzw. dem Druck der Endkunden auf die Finanzdienstleister, so dass oft Pensionskassen oder andere institutionelle Investoren Vorreiter sind.

Um genau diesen fehlenden Druck zu verstärken und auch in der breite Finanzbranche zu einem Umdenken beizutragen, räumen wir dem Thema auf unseren Messen seit einigen Jahren zunehmend Raum ein und bieten Anbietern nachhaltiger Geldanlagen zudem Sonderkonditionen auf unseren Finanzmessen an. 2017 - beim nächsten Börsentag Frankfurt - werden wir das Thema mit einem dezidierten Themenpark noch weiter in den Fokus rücken - unterstützen Sie uns dabei! Gemeinsam können wir etwas bewegen - auch und gerade in der Finanzbranche!

• Erwachsenenbildung

• nachhaltig