Gesund und glücklich durch Yoga

Yoga gehört inzwischen zu den beliebtesten Sportarten, es macht fit und auch gesund! Die Gründe, warum jemand in die erste Yogastunde kommt, sind so vielfältig wie die Yogaübungen selbst: Weil sie zu dick, zu einsam, zu beschäftigt oder einfach nur arbeits- oder schlaflos sind! Oder vielleicht gar auch nur, weil sie einen Gutschein für eine Schnupperstunde geschenkt bekommen haben. Doch eines haben sie alle gemeinsam, das Bedürfnis, wieder ruhiger und konzentrierter zu sein.

Warum Yoga nicht nur gesund, sondern auch glücklich macht!

• Yoga-Weisheiten wie “Nimm Geräusche oder negative Gedanken wahr, ohne sie zu bewerten" helfen uns im Alltag.
  • Mit jedem Atemzug wird der Alltag mehr ausgeblendet, es macht sich ein wohlig-warmes Gefühl von Ausgeglichenheit und Zufriedenheit im Körper breit, das uns durch den restlichen Tag begleitet.
  • Yoga schärft uns Bewusstsein für den Körper und die einzelnen Körperteile, dadurch verbessert sich mit der Zeit unsere Haltung.
  • Die Körperdrehungen und die vertiefte Atmung regen die Organe an, kurbeln die Hormondrüsen an und die Zellen werden mit mehr Sauerstoff versorgt. Das hilft dem Körper dabei, Giftstoffe auszuschwemmen.
  • Yoga kann dabei helfen, Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind, und das angefangen bei uns selbst! Wir gestehen uns Schwächen ein und testen unsere persönlichen Grenzen aus.
  • Verschiedene Studien haben nachgewiesen, dass Yoga bei bestimmten Krankheiten den Heilungsprozess unterstützen kann.
  • Durch Meditation und Atmung können Schmerzen während der Menstruation oder Wechseljahresbeschwerden gelindert werden. Auch können chronische Rückenschmerzen reduziert werden.
  • Das Lungenvolumen wird durch die intensive Pranayama-Atmung gesteigert. Wir atmen tiefer und dafür seltener, können aber leichter entspannen und unser Schlaf ist erholsamer.
  • Yoga stärkt die Psyche und hilft bei Ängsten und Depressionen, denn es schenkt uns Glücksgefühle und Energie. Das Selbstwertgefühl steigt und wir können effizienter lernen und uns besser konzentrieren.
  • Die körperliche Fitness wird durch Yoga gesteigert: Puls und Blutdruck sinken, der Bewegungsradius nimmt zu, die Verdauung wird angeregt, Herz-Kreislauf- und Immunsystem gestärkt,  unser Reaktions- und Durchhaltevermögen, unsere Balance sowie Koordination steigen.

Statt jedem Trend hinterherzuturnen, sollten wir ab und zu auf Bewährtes setzen! Schließlich grüßten Menschen bereits vor 3000 Jahren nach der indischen Bewegungslehre die Sonne und haben dabei ihren Körper zu einem Dreieck geformt!  Es gibt an die 130 diversen Yogastile: Von meditativ bis schweißtreibend. Da ist mit Sicherheit für jeden Typ etwas dabei und vielleicht kommen Sie ja bei den Yoga-Stunden in Ihrem Aktivurlaub in Südtirol auf den Geschmack dieser ganz besonderen Sportart!

• Sonstiger Sport

• yoga