Osterbräuche in Südtirol

Die Feiertage zu Ostern sind für viele Familien die erste willkommene Gelegenheit des Jahres, um Zeit gemeinsam oder mit Bekannten und Freunden zu verbringen. So auch in Südtirol, wo das Fest ebenfalls nach bestimmten Bräuchen begangen wird.

Palmsonntag in Südtirol

Der Sonntag vor Ostern ist der Palmsonntag und an diesem Tag steht die Segnung des Palmbesens an. Der aus zusammengebundenen Ästen gefertigte Palmbesen besteht aus Olivenzweigen und Weidenkätzchen und wird nach alter Tradition mit bunten Frühlingsblumen, farbenprächtigen Bändern und oftmals auch mit verzierten Ostereiern geschmückt. Die kunstvollen Palmbesen werden auf lange Stangen gebunden und stellen jene Palmzweige dar, mit welchen die Menschen in Jerusalem Jesus gehuldigt haben. Nach der Weihe in der Kirche werden die Zweige bei Gewittergefahr verbrannt, um schwere Unwetter abzuwenden. Zudem gilt am letzten Sonntag vor Ostern, der Letzte in der Familie der aus dem Bett steigt, als der „Palmesel“.

Ostern in Südtirol

Traditionsgemäß werden am Gründonnerstag die Ostereier gefärbt, am Folgetag, dem Karfreitag, wird in Südtirol vielerorts das „Heilige Grab“ aufgestellt. Wie der Aschermittwoch gilt auch der Karfreitag als strenger Fastentag. Am Ostersamstag werden die verschiedensten Speisen geweiht, welche in einem Korb in die Kirche getragen werden. Alle diese Speisen kommen dann am Ostersonntag auf den Mittagstisch. Zu den servierten Köstlichkeiten gehören schmackhafte Spezialitäten wie gekochter Schinken, gekochte Eier, Würste, Speck und das Osterbrot. Auch Kren (Meerrettich) dürfen dabei nicht fehlen. Und das Wichtigste für die Kleinen: An diesem Tag versteckt der Osterhase auch in Südtirol die verschiedensten Naschereien!

Ostereier färben mit natürlichen Farben

Das Osterfest wird in Südtirol gerne traditionell gefeiert, dabei dürfen die selbst gefärbten Ostereier natürlich nicht fehlen. Es gibt diverse Lebensmittelfarben zu kaufen, welche den Eiern die prächtigsten Farben geben. Aber es gibt auch natürliche Methoden, um den Ostereiern ein österliches Aussehen zu verleihen!

Ostereier färben mit Pflanzensud

Die Methode, Eier mit natürlichem Pflanzensud zu färben, ist auch besonders gut für Allergiker geeignet. Wie wird der Pflanzensud aber hergestellt? Einfach die gewünschten Pflanzenteile in etwas Wasser mit einem Schuss Essig für etwa 30-40 Minuten kochen lassen. Zwiebelschalen sorgen für rotbraune Töne, Kamillenblüten lassen die Eier kräftig gelb werden, rote Rüben machen die Eier rot, Spinat grün und Holunderblüten färben die Eier graublau. Nachdem die Eier 8-10 Minuten gekocht wurden, diese abseihen und dann für rund eine halbe Stunde in den Pflanzensud geben. Nachdem die Eier abgekühlt sind, diese noch für den Glanz mit ein Paar Tropfen Öl einreiben.

Ostern eignet sich hervorragend, um den Alltag zu entfliehen und sich ein Verwöhnwochenende in Südtirol zu genießen.

• osterbräuche
  • ostern südtirol