Papa, wann sind wir endlich da?

Wer schon mal mit Kindern verreist ist, dem wird deren Lieblingsfrage "Wann sind wir denn endlich da?" mit Sicherheit schon mal den letzten Nerv geraubt haben. Wer schon vor der Fahrt einige kleine Dinge beim Packen beachtet, der kann sich etwas Stress sparen!

Proviant

• nehmen Sie genügend Wasser mit, verzichten Sie auf süße und klebrige Getränke
  • vermeiden Sie “saftiges” Obst , bevorzugen Sie Äpfel, Bananen usw.
  • packen Sie belegte Brote, Brezeln, kleine Käsewürfel und Würstchen usw. für den Hunger ein, alles was mit Schokolade zu tun hat, besser nicht mit ins Auto nehmen
  • bunte Gummibärchen können kleinere Krisen während der Autofahrt überbrücken

Beim Auto packen

• darauf achten, dass alle genügend Beinfreiheit haben
  • Kleidung zum Wechseln, Medikamente, Windeltasche, Reiseproviant für’s eventuelle Picknick und Toilettenpapier sollten bei einem Stopp gut erreichbar sein
  • Getränke, Reiseproviant, Spielsachen, ein kleiner Beutel für Müll, Kaugummis gegen Reisekrankheit und eine Kuscheldecke, sollten während der Autofahrt in greifbarer Nähe liegen

Gegen Langeweile bei der Autofahrt

• das Lieblingskuscheltier darf auf keinen Fall fehlen
  • eine große Auswahl an CDs, MP3-Player oder den Ipod für größere Kinder eventuell mit Kopfhörer einpacken
  • wenn den Kindern beim Autofahren nicht schlecht wird, dann kann ein Malbuch, deren Lieblingsbuch, Kartenspiele und kleine Reisespiele gegen Langeweile wirken
  • einfach Spiele wie “Ich sehe was, das du nicht siehst”, “Ich packe meinen Koffer” und Auto-Nummernschilder-Raten oder Reimen und Kühe zählen sorgen für Abwechslung

Sonstiges

• auch die Kinder wollen wissen wo es lang geht! Erzählen Sie den Kids während der Fahrt alle wichtigen Infos und Geschichten zu den Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Flüssen und Städten entlang der Reiseroute. Erkundigen sie sich bereits vor Abreise, was es Tolles zu berichten gibt und halten sie während der Fahrt die Augen offen.
  • sollten Sie in ein Land fahren, in dem nicht Deutsch gesprochen wird, lernen Sie mit den Kindern auf der Fahrt ein paar wichtige Worte ein. Bitte, Danke, Guten Tag und Auf Wiedersehen üben macht den Kindern Spaß und stimmt sie so richtig auf den Urlaub ein!
  • planen Sie genügend Pausen ein und so, dass sich die Kinder beim Zwischenstopp austoben können. Ein Picknick auf einer Wiese macht den Kindern meist mehr Spaß als ein Aufenthalt in einer überfüllten Autobahnraststätte.

Und wenn das alles nicht hilft, denken Sie daran: Irgendwann geht auch die längste Autofahrt zu Ende und der Urlaub in Südtirol kann beginnen!

• urlaub mit kindern
  • familienurlaub