Warum Yoga nicht nur gesund, sondern auch glücklich macht

Es wird kaum Platz benötigt und wir können es bis ins hohe Alter aus­üben: Die Rede ist von Yoga - Yoga macht uns gesund und glück­lich!

Kör­per, Geist und Seele mit Yoga in Ein­klang brin­gen

Fitnesstrends wech­seln stän­dig, was gestern noch in war, wird heute in keinem Fitnessstudio mehr angeboten, aber man muss auch nicht immer jedem Trend hin­ter­her­tur­nen. Auch in vielen Fitnesshotels setzt man lieber auf Bewähr­tes, wie auf Yoga. Schließ­lich begrüßte man bereits vor 3.000 Jahren in Indien die Sonne mit einem zu einem Drei­eck geform­ten Kör­per!

10 Gründe für einen Yoga Urlaub

• Wer mit Yoga beginnt, dem fällt der Verzicht plötzlich einfacher. Durch die Beschäftigung mit der Yoga-Philosophie wird oft das eige­ne Leben umgekrempelt. Mit dem Rauchen aufhören, gesun­de Ernährung, weni­g Alko­hol – all das ist nun auf einmal problemlos machbar.
  • Bei den diversen Yogaübungen wer­den nega­tive Geräu­sche und Gedan­ken ein­fach nur wahr­ge­nom­men – ohne diese auch nur im Geringsten zu bewer­ten – und genau diese Weis­heit ist es, die uns auch im Alltag weiter bringt.
  • Jeder Atem­zug beim Yoga hilft uns, den All­tag ein Stück­chen mehr auszublenden. Dadurch erreichen wir ein Gefühl von Zufrie­den­heit und Ausgeglichenheit, welches wir im Optimalfall mit über den Tag nehmen. Yoga hilft zudem bei Ängsten und stärkt die Psyche, es hilft uns effizienter zu lernen und besser zu konzentrieren.
  • Wer Yoga prak­ti­ziert, verbessert mit der Zeit ganz von alleine seine Körperhaltung, das führt zu einem besseren Bewusst­sein für sei­nen Kör­per und guten Lebensgefühl.
  • Geschätzt gibt es an die 130 verschiedenen geschützten Yogas­tile: einige davon sind meditativ, andere hingegen schweiß­trei­bend. Finden Sie den für sich geeigneten Stil, das passende Studio oder das richtige Yogahotel. Yoga kön­nen kleine Kin­der genauso gut ausüben wie Senio­ren - es gibt für jedes Alter die pas­senden Übun­gen.
  • Durch das tiefe Ein­at­men und die ver­schie­de­nen Kör­per­dre­hun­gen werden die Organe angeregt und die Zel­len mit Sau­er­stoff versorgt. Das alles ist gut für den Kör­per, um Gift­stoffe abzubauen. Der Blutdruck und der Puls werden gesenkt, das Immunsystem gestärkt und das Herz-Kreis­lauf angekurbelt. Außerdem wird beim Yoga die Ver­dau­ung ange­regt.
  • Yoga hilft dabei, Dinge und das Umfeld so zu akzep­tie­ren, wie sie sind – und das fängt natürlich bei uns selbst an. Für Kon­kur­renz­den­ken gibt es beim Yoga definitiv kei­nen Platz.
  • Unzählige Stu­dien haben bewie­sen, dass das Ausüben von Yoga auch im Krankheitsfall hei­lende Wirkung haben kann. Die Kombi von Atmung und Medi­ta­tion wirkt schmerzlindernd und kann sogar bei Beschwerden in den Wechseljahren helfen.
  • Yoga ist kein teurer Sport. Sie benö­ti­gen dafür keine besondere Ausrüstung oder teu­ren Geräte. Eine dünne Matte und bequeme Klei­dung sind völlig ausreichend.
  • Eine Folge der bewussten Atmung ist die Steigerung des Lun­gen­vo­lu­mens. Dadurch atmen wir tie­fer, dafür sel­te­ner, wir können bes­ser ent­span­nen und unser Schlaf wird erhol­sa­mer.

Entschleunigen und neue Energie tanken im Yogaurlaub

Seit dem letzten Jahr leitet Monika Chitra Pedross im Yoga Hotel Lindenhof in Naturns abwechslungsreiche Yoga-Einheiten in unterschiedlichen Yogaarten. Während der Yogastunden werden eigene Stärken und Schwächen schnell erkannt. Körperliche und mentale Grenzen werden aufgezeigt und während den Einheiten nach und nach erweitert. Im Yogaurlaub mit Monika Chitra Pedross erfahren Gäste tiefste Dankbarkeit und pures Glück.

• Sonstiger Sport

• yoga südtirol